Geschafft: Der Aufzug im Seminarbereich ist installiert. Die letzte Donauhallen-Baustelle ist damit erledigt. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweiter Aufzug drin – letzte Baustelle erledigt

Donaueschingen (mai). Geschafft: Ein knappes Jahr nach der feierlichen Einweihung der neu gestalteten Donaueschinger Donauhallen ist in dieser Woche die (wirklich!) letzte Baustelle rund um den Großkomplex abgeschlossen. Im Seminarbereich ist der zweite Personenaufzug installiert. Die Handwerker nutzten die Sommerpause der Hallen, um den Transporter in den bisher leer stehenden Schacht einzubauen. Am heutigen Freitag kommt der TÜV und nimmt das Gerät ab.

Dass es mit dem zweiten Aufzug so lange gedauert hat, dafür gibt’s mehrere Gründe. Ursprünglich fest eingeplant, hatte der Gemeinderat im Frühjahr 2010 den Einbau des zweiten Aufzuges wieder gestrichen, um die Kosten für das Riesenprojekt Donauhallen im Griff zu behalten. Vom Foyer des Strawinsky-Saales aus führt ein Aufzug in die obere Etage, ein zweiter Aufzug erschien zunächst verzichtbar. Zu diesem Zeitpunkt war der Schacht für den Aufzug im Seminarbereich bereits fertiggestellt – und er blieb lange leer.

Schon kurz nach Inbetriebnahme der neuen Hallen im September 2010 zeigte sich dann allerdings, dass der eine Aufzug nicht ausreichen würde, dass viele Hallen-Gäste den zweiten im hinteren Hallenbereich vielmehr schmerzlich vermissten. Im Dezember 2010 korrigierte der Gemeinderat dann seinen Streich-Beschluss: Auch der Seminarbereich sollte einen Aufzug erhalten, 90 000 Euro stellten die Gemeinderäte bereit. Allerdings dauerte es nach der Ausschreibung eine Weile, bis sich auch ein Anbieter fand. Mit diesem Beschluss knackten die Gesamtkosten für das Projekt Donauhallen die 15-Millionen-Euro-Marke.