Amtsleiter Hubert Zimmermann bekam zum Ruhestand einen Geschenkkorb, eine Motorradweste und ein Polizeimütze, auf denen alle Stadträte unterschrieben. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Hubert Zimmermann offiziell verabschiedet

Donaueschingen (wst). Sicherheit und Ordnung, er war dafür zuständig: Huber Zimmermann, Leiter des Amtes für Öffentliche Ordnung. Der Gemeinderat verabschiedete ihn gestern offiziell.

In seinen 34 Jahren als Amtsleiter beschaffte die Stadt 21 neue Feuerwehrfahrzeuge, sein Amt bekam 43 neue Aufgaben und er erlebte fünf Revierleiter beim Donaueschinger Polizeiposten. Er selbst bezeichnete sich im Rückblick bei Dienstantritt vor über drei Jahrzehnten als "Dunkelgrüner" und eine seiner Mitarbeiterinnen nannte ihn kürzlich "sympathisch, kompetent und insgesamt eine coole Socke".

Es war seine letzte Gemeinderatssitzung, die er gestern als Amtsleiter mitmachte und er erinnerte in seiner Ansprache an verschiedene Dinge. Unter anderem an eine Gefriertruhe in der Lehenstraße, die von den Mietern samt Inhalt stehen gelassen wurde, stromlos. Wenige Tage später machten sich die Maden auf den Weg und weder Polizei noch Bauhof wollten den Ersteingriff machen. So ging er selber, holte tief Luft, stöpselte die Gefriertruhe wieder ein und der Bauhof konnte das Teil entsorgen