Der Schwarzwald-Baar-Kreis als Multimedia-Event erleben zusammen mit 900 Besuchern (von links) Bürgermeister Anton Knapp, Landrat Sven Hinterseh, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Arendt Gruben und Oberbürgermeister Erik Pauly. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Eindrucksvolle Multimedia-Show der Sparkasse in Donauhalle / Besucher probieren Käse und Schnaps

Von Michael Kienzler

Donaueschingen. Schwarzwälder Kirschtorte aus Triberg, Käse aus Nußbach und Whisky aus Vöhrenbach: Im Schwarzwald-Baar-Kreis lässt es sich gut leben. Bestens verwöhnt mit "Versucherle" erlebten rund 900 Besucher in der Donauhalle die Multimediashow über den Landkreis zum 175. Jubiläum der Sparkasse Schwarzwald- Baar.

Mit dabei Landrat Sven Hinterseh, Oberbürgermeister Erik Pauly, Hüfingens Bürgermeister Anton Knapp und Donaueschingens Bürgermeister Bernhard Kaiser. "175 Jahre Sparkasse Schwarzwald-Baar hat ganz viel mit Donaueschingen zu tun, hier liegen Wurzeln", sagte Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, bei seiner Begrüßung.

Am zweiten Weihnachtstag 1839 fanden sich 16 Donaueschinger im Wohnzimmer des örtlichen Kaufmanns Limberger zusammen und gründeten eine Sparkasse. Eine wechselvolle Geschichte mit vielen Auf und Abs prägten die folgenden 175 Jahre. Wirtschaftliche Umbrüche seien zu verkraften gewesen. "Der Region ist nichts geschenkt worden, sie musste sich immer wieder neu erfinden", so Gruben. Von der Entwicklung im Kreis habe natürlich auch die Sparkasse profitiert, etwa 200 000 Menschen leben hier, davon seien 116 000 Kunden der Sparkasse.

Als Geschenk an diese treuen Kunden hatte Gruben eine Multimediaschow über den Schwarzwald-Baar-Kreis, die in mehreren Städten gezeigt wird, im Gepäck. Medienprofessor Michael Hoyer produzierte das Werk, die Daten beeindrucken: Aus 18 Stunden Videomaterial und 86 500 Fotos entstand eine 90-minütige Show mit letztlich 21 Minuten Videos, 2910 Bildern und jeder Menge Informationen über einen spannenden, bunten und lebens- und liebenswerten Landkreis. Hoyer moderierte live, dazu gab es erklärende Kommentare, die fest in der Show programmiert waren.

In 24 Heimatgeschichten erfuhren die Gäste auf unterhaltsame Weise, wie ein Hagelflieger arbeitet, warum Sportler den Skiaufsprunghügel in Schönwald hinaufrennen oder wieso der Schwarzwälder mehr "denkt bringt als g’schwätzt". Modern und technisch aufwendig präsentierte Michael Hoyer den Besuchern die eindrucksvollen Fotos, Interviews und Videosequenzen.

Viel Applaus bekamen auch die jungen Musiker des Jazz-Ensembles des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums aus St. Georgen für ihren Live-Auftritt.