Die Aufener verfolgen den Auftritt ihres Partnervereins. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Musikverein Aufen und Musikgesellschaft Wattenwil feiern ihr 50-Jähriges mit viel Spaß

Den 50. Geburtstag ihrer Freundschaft gebührend gefeiert haben der Musikverein Aufen und die Musikgesellschaft Wattenwil.

Donaueschingen-Aufen. Diese trat nach den Jubiläumstagen wieder die gut 200 Kilometer lange Heimreise ins obere Grübetal an der Grenze zum Berner Oberland an. Daheim werden sie noch lange über einen unvergesslichen und wunderschönen Aufenthalt reden.

Frei nach dem Motto "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" begann das Jubiläum mit einem Serenaden-Doppelkonzert im Uffheim.

Uffheim platzt bei Serenade aus allen Nähten

Dieses war alleine aufgrund der anwesenden Musiker und deren Verwandten bis auf den letzten Platz gefüllt. Danach stieg eine Party, bei der die Musiker beider Vereine die Gelegenheit nutzten, sich näher kennenzulernen. In sechs gemischte Teams aufgeteilt, bekamen sie die unterschiedlichsten Aufgaben gestellt, die sie in rund 60 Minuten zu lösen hatten. Gedichte schreiben und vortragen war genauso gefragt wie die Bildung eines Orchesters, in dem alle Musiker auf einem ihnen nicht vertrauten Instrument spielten.

In der Enge eines WC galt es schließlich, ein Gesangsstück einzustudieren. Gute Laune während der Aufführungen war garantiert. Am anderen Morgen führte der Weg nach einem ausgiebigen Frühstück ins Zunftmuseum.

"Wir treffen uns immer wieder zu besonderen Anlässen"

Die Freundschaft zwischen Wattenwil und Aufen entstand einst aus einer Laune heraus, die aufgrund der Bekanntschaft zweier Musiker entstand.

Heute möchten die Musiker diese Freundschaft nicht mehr missen. "Wir treffen uns nicht regelmäßig, aber immer wieder zu besonderen Anlässen", bemerkte Aufens Vorstandsmitglied Georg Langenbacher. Exemplarisch nannte er das Waldfest als eine von vielen Veranstaltungen und Festen, an denen sich beide Musikvereine bereits mehrfach begegneten.