Am 6. und 7. Oktober feiern die Eisenbahnfreunde aus Donaueschingen in den Donauhallen ihr 30-jähriges Bestehen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Jubiläumsfest wird viel geboten sein

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen. Ein El Dorado für alle Freunde der Modelleisenbahnen bieten die Eisenbahnfreunde Donaueschingen anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens im Oktober.

Auch solche die es einmal werden wollen oder diejenigen welche sich einfach ein paar kurzweilige Stunden gönnen möchten kommen am 6. und 7. Oktober in den Donauhallen voll auf ihre Kosten. Zwischen 10 und 18 Uhr am Samstag und 9 und 17 Uhr am Sonntag trifft sich die Szene, um sich über neue Informationen und Entwicklungen auszutauschen. Auch lassen sich zahlreiche befreundete Vereine die Chance nicht entgehen, ihre Bahnanlage zu präsentieren. Zu sehen sind praktisch Anlagen aller Größen von HO bis Maxi, mit Gleichstrom oder Wechselstrom betrieben, analog oder digital.

Eisenbahnfreunde jeglicher Couleur sind bekannt dafür, dass sie ihre Bahnen stetig und mit großer Akribie pflegen. Ein Genuss für das Auge ist also garantiert.

Doch auch kulinarisch wollen die Donaueschinger Eisenbahnfreunde ihren Gästen etwas bieten. Der Festakt mit Stehempfang und Ansprachen ist bereits am Freitagabend. Auch die Saverner Freunde kommen mit Gerard Klein vorbei, um am Fest teilzunehmen. Bereits am 1. Mai waren sie hier und bekamen von den Donaueschinger Eisenbahnfreunden eine unvergessliche Schwarzwaldbahnfahrt geboten.

"Aktuell läuft es bestens in unserem Verein", freut sich der Vorsitzende Bernd Spadinger. "Wir haben vier neue jugendliche Mitglieder hinzugewonnen, die Vorarbeiten zum Jubiläum sind in vollem Gange und mit der DB haben wir ein ausgezeichnetes Verhältnis".

Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem Kauf des alten Stellwerks das seit Jahren als Vereinsheim dient. Doch darüber macht sich Spadinger derzeit keine Gedanken. Zu sehr ist er mit den Vorbereitungen für das Jubiläum beschäftigt.