Sie sorgen sich um die Geschicke der Grüninger Jugendfeuerwehr: Michael Zeller, Abteilungskommandant Daniel Brandi, Jugendwart Bernhard Zeller und Dennis Gutt (hintere Reihe von links) sowie vordere Reihe von links: der wiedergewählte Jugendsprecher Maximilian Weber und Juliette Cuider. Foto: W. Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Grüninger Jugendfeuerwehr bei 22 Proben gefordert / Ortsvorsteher lobt Engagement

Donaueschingen-Grüningen (wli). Auf 22 Proben und Zusammenkünfte konnte Jugendwart Bernhard Hettich bei der Jahreshauptversammlung der Grüninger Jugendfeuerwehr verweisen: der Besuch der Flughafenfeuerwehr Stuttgart war sicherlich für die fünf Jugendlichen der Grüninger Jugendwehr ein Highlight im vergangenen Jahr.

Und es gab eine ganze Anzahl an Aktivitäten, an denen die Jugendwehr beteiligt war: Proben, Beteiligungen den beiden Sperrmüllbörsen, Besuch der Grundschule, Beteiligung am Grüninger Brigachfest und an der Martinsfeier.

Schwimmwettkampf und Zeltlager geplant

Auch für dieses Jahr sind attraktive Veranstaltungen geplant: Schwimmwettkampf in St. Georgen, Ausflug in den Europapark, Zeltlager im Brigachtal, Triathlon in Hubertshofen, Fußballturnier in Königsfeld sowie Proben mit der Donaueschinger und anderen Jugendwehren stehen an. Wermutstropfen in der Versammlung: nur zwei der fünf Jugendlichen waren gekommen, um den Jahresbericht von Jugendsprecher Maximilian Weber zu hören und die Dankesworte von Ortsvorsteher Hans-Günter Buller an die Verantwortlichen bei der Jugendfeuerwehr: an den Jugendwart Bernhard Hettich und seine beiden Stellvertreter Michael Zeller und Dennis Gutt.

Zwölf Jugendliche bereits übernommen

Sich an einen Verein zu binden, darin sehen die Verantwortlichen heute das Hauptproblem, trotz der Nachwuchssorgen wollen sie an der Eigenständigkeit der Jugendfeuerwehr festhalten. Abteilungskommandant Daniel Brandi verwies in seinen Ausführungen darauf, dass die 1994 gegründete Grüninger Jugendfeuerwehr der Gesamtwehr in den vergangenen 20 Jahren den Bestand garantierte, schließlich kamen zwölf Jugendliche über diesen Weg in die Gesamtwehr.

Er dankte den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr für ihre "tolle Arbeit", am weiteren Aufbau will er mit ihnen zusammen arbeiten.