Eine vermeintliche Drohung via Handy hat zu einer Suchaktion geführt. Symbolbild. Foto: dpa

Freundin "gehe es heute an den Kragen". Große Suchaktion der Polizei nach Opfer. Offenbar nur Spaßnachricht.

Donaueschingen - Eine in der Sonntagnacht als Spaß gedachte Sprachnachricht eines Mannes könnte ihn teuer zu stehen kommen, weil der bedrohliche Inhalt von der Empfängerin ernst genommen worden ist und einen Polizeieinsatz auslöste.

Die Angerufene wusste, dass ihre Freundin ein Date hat. Gegen 02.40 Uhr meldete sich bei ihr ein Mann per Sprachnachricht und teilte mit, dass es der Freundin "heute an den Kragen gehe". Die Angesprochene nahm die Sache ernst, versuchte verzweifelt und erfolglos ihre Freundin zu erreichen und verständigte letztendlich die Polizei.

Nach Prüfung der Gesamtumstände bewertete auch die Polizei den Sachverhalt als Gefährdungslage und leitete erforderliche Maßnahmen ein, um das mögliche Opfer schnell zu finden. Ein vermuteter Aufenthaltsort in der Donaueschinger Haldenstraße wurde durchsucht. Dort befand sich die Gesuchte jedoch nicht.

Erst nach dieser Suchaktion war die bedrohte Frau telefonisch wieder erreichbar. Ihr ging es gut und sie klärte auf: alles nur ein Spaß von einem Bekannten, bei dem sie sich aufhielt.

Das Polizeirevier Donaueschingen ermittelt nun und wird auch prüfen, ob der Spaßvogel die Kosten für den Einsatz tragen muß.