Natürlich wird ein roter Teppich ausgerollt – bei 27 Euro Ball-Eintritt ist das drin: Die Absolventen des Donaueschinger Wirtschafts-Gymnasiums haben ihren besonderen Abend im Mozart-Saal der Donauhallen. Der Eingang zum Foyer wird zum Nadelöhr, im Parterre sind schließlich sämtliche Saalplätze besetzt. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Abiball der Wirtschafts-Gymnasiasten in den Donauhallen ein rauschendes Fest

Von Florian Hahnel Donaueschingen. Die Wirtschafts-Gymnasiasten der Donaustadt im Höhenrausch? Beim Abiball der Bildungseinrichtung, der gestern im Mozart-Saal der Donauhallen stattfand, wurde förmlich geklotzt. "Prom-Night" titelten die jungen Leute auf der Eintrittskarte für ihren Ball der Bälle; je nach Sichtweise übertrieben – oder eben nicht.

Rektor Frank Liebetanz blieb einfach nichts anderes übrig, als seine Gesichtsmuskulatur zu strapazieren. Angesichts eines quantitativ wie qualitativ sehr starken Jahrgangs kam der "Chef" aus dem Lachen und Schmunzeln einfach nicht mehr heraus. Drei Schülerinnen haben das Abitur mit 1,0 geschafft. Susanne Weißhaar, Stefanie Scheu und Laura Günzer bilden das Top-Trio des Donaueschinger Wirtschaftsgymnasiums. Mit der Abi-Note 1,2 können Nadine Keller, Simon Straetker und Miriam Rech aufwarten. 34 Schüler schafften die Reifeprüfung mit einer Note besser als 2,0, damit bescheinigt deren "Abi" ihnen überdurchschnittliche Leistungen. Gepflegte Ausgelassenheit herrschte im Mozart-Saal, auch den Jugendlichen mit einem "normalen" Abschluss fiel nach ihrer Schulzeit der Stein sprichwörtlich vom Herzen.