Donaueschingen - Wenn Elefanten, Tintenfische und Schildkröten am Himmel über der Baar ihre Kreise ziehen, dann ist die Botschaft eindeutig. Der Drachenclub Baar bittet zu den Drachentagen auf den Flugplatz.

In diesem Jahr ist es am Samstag, 25., und Sonntag, 26. Mai, wieder so weit.

Luftkämpfe nach japanischer Tradition (im sogenannten Rokkaku-Cup) gehören zu den Höhepunkten bei dem zweitägigen Drachenfestival. Die sechseckigen Drachen, mit denen Christof Deggelmann antritt, fertigt er selbst in seiner Drachenwerkstatt auf der Insel Reichenau an. "Das beste Material für den Rokkaku ist leichtes Spinnaker-Nylon", verrät er. Für das Gestell verwendet er drei bis vier Millimeter dickes Carbon-Rohr. Die Schnur des Drachens ist aus Hanf. Da es in der Region nur wenig Wind gebe, müsse der Drache besonders leicht sein, erklärt der erfahrene Rokkaku-Cup-Teilnehmer.

"Beim Wettkampf starten alle Drachen gleichzeitig", erzählt der Gemüsegärtner. Der Drache werde vom Piloten und einem Starthelfer in die Luft befördert. Sobald die Drachen oben sind, beginnt der Kampf. Die Piloten versuchten jetzt, den eigenen Drachen in Richtung der anderen zu steuern und diese "wegzuschubsen". Ziel ist es, die gegnerischen Drachen zum Absturz zu bringen. Eine weitere Angriffstaktik sei es, die Schnur des gegnerischen Drachens durch ein geschicktes Manöver einzudrehen, so Deggelmann. Allerdings sei das Risiko, bei einem eigenen Angriff selbst abzustürzen, sehr hoch. "Der letzte Drache, der noch fliegt, hat gewonnen", weiß er. Je nach Wind gebe es zwei bis vier Durchgänge, bei denen derjenige Drache gewinnt, der insgesamt am besten abschneidet. Und der Sieg? Ein Sieg beim Donau-Rokkaku-Cup sei ihm gar nicht so wichtig. "Die Hauptsache ist doch, dass die Piloten und die Zuschauer ihren Spaß haben. Dabei sein ist alles", sagt er.

Allerdings ist Fairplay – anders als in Donaueschingen – nicht überall angesagt. "Die Piloten dürfen nicht in die Schnüre der gegnerischen Drachen greifen", sagt Volker Pryzibilla. Er ist ebenfalls ein erprobter Rokkaku-Wettkämpfer und bringt seine Erfahrung diesmal als Schiedsrichter ein. Zudem seien Drachen mit scharfen Glassplittern an den Leinen, wie es etwa in Indien Brauch sei, auch verboten. "Diese scharfen Schnüre dienen dazu, die Leinen der anderen Drachen abzuschneiden", so Pryzibilla,

Auch ohne Glassplitter drohen den Drachenschnüren Gefahr. Denn Hanfschnüre könnten herkömmliche Kunststoffschnüre zerschneiden, sagt der 61-jährige Zahntechniker aus Wehr. "Deswegen benutzen alle Piloten, die Ahnung haben, Hanfschnüre." Pryzibilla, der wie Deggelmann in Donaueschingen noch nie gewinnen konnte, gehört dem Drachenclub der Baar seit mehr als 20 Jahren an. Es war die Faszination, die vom Drachenfest 1993 in Aasen ausging, die ihn in die Drachenszene führte.

Info: Hintergrund

 Traditionelles: Die Geschichte des Rokakku-Kampfes reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Die Drachen, die bei diesem Luftgefecht an den Start gehen, sind alle wie ein Sechseck geformt. Daher stammt auch der japanische Name: "Rokkaku" heißt auf Deutsch ganz einfach Sechseck. Das sechseckige Flugobjekt hat es von Japan mittlerweile bis nach Donaueschingen geschafft.

 Terminliches: Im Rahmen der Donaueschinger Drachentage, die am 25. und 26. Mai auf dem Verkehrslandeplatz Donaueschingen-Villingen stattfinden, wird der Donau-Rokkaku-Cup veranstaltet. Darüber hinaus warten zahlreiche Drachenflugschauen auf die Besucher. Historisch nachgebaute Drachen, die zur Wetterbeobachtung und zu militärischen Zwecken dienten, sind unter anderem zu beobachten. Die Drachentage starten am Samstag um 11 Uhr und enden um 20 Uhr. Am Sonntag beginnt die Veranstaltung um 10 und dauert bis 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Nähere Auskünfte zur Veranstaltung erteilt Wolfgang Karrer, Telefon 0771/39 44.

 Historisches: Die Donaueschinger Drachentage werden seit 1993 alle zwei Jahre vom Drachenclub der Baar veranstaltet. Das Drachenfest lockte in der Vergangenheit Tausende Schaulustige. Auch dieses Jahr werden, sofern das Wetter mitspielt, wieder zahlreiche Besucher zu dem bunten Spektakel erwartet.