Der neue Jugendvorstand der DJK (von links): Alexander Maier, Uwe Naunapper, Marion Baumann, Michael Jäckle, Nicoletta Naunapper, Heiko Baumann und DJK-Vereinschef Klaus Landen. Es fehlt Patrick Fritschi. Foto: Wild Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Viel Arbeit für engagiertes Team

Donaueschingen (gw). Mit Michael Jäckle an der Spitze geht die rund 200 Fußballer umfassende Jugendabteilung der DJK zuversichtlich in die Zukunft. Unter der Wahlleitung des Ehrenvorsitzenden Siggi Held wurde der vor zwei Jahren neu gewählte Jugendleiter bei der Versammlung im Clubheim einstimmig bestätigt. Für den nach zwölfjähriger engagierter Amtszeit nicht mehr kandidierenden Kassierer Peter Konn, der im Gesamtverein eine neue Aufgabe übernimmt, wurde ebenso einstimmig Marion Baumann aus Behla zur Nachfolgerin gewählt.

Jugendkoordinator Patrick Fritschi, Uwe Naunapper als Organisator und Leiter der eigenen Hallenturniere und Nachwuchs-Spieltage sowie Heiko Baumann (Administration Jugendfußball), Alexander Maier (Materialwart) und Nicoletta Naunapper (Passwesen) komplettieren den neuen Vorstand. Mit Präsenten verabschiedet wurden Geli Maier, Petra Maier und Peter Konn. Kassenprüfer bleiben Carsten Müller und Reinhold Schorpp. In seinem Rückblick listete Jäckle die sportlichen Erfolge auf und erwähnte nach dem "Triple" und der baden-württembergischen Hallen-Vizemeisterschaft der D-Jugend im Frühjahr 2016 besonders den Aufstieg der A-Junioren (Saison 2015/16) sowie der C-Junioren (2016/17) in die Verbandsliga und somit höchste Spielklasse im Bereich des südbadischen Fußballverbandes. Im laufenden Spieljahr wurde die B-Jugend Sieger bei den Futsal-Hallenmeisterschaften im Bezirk Schwarzwald und schloss die südbadischen Titelkämpfe mit einem sehr guten dritten Rang ab.

Bereits im Sommer 2016 war mit dem FC Bräunlingen und dem FC Hüfingen unter dem Namen SG DJK Donaueschingen im A- und B-Jugendbereich eine Spielgemeinschaft gegründet worden, die mit Beginn der Saison 2017/18 auch auf die C- und D-Junioren ausgeweitet wurde. Dadurch – so Jäckle – könnten die Nachwuchsfußballer im Leistungs- wie im Breitensport intensiver und gezielter ausgebildet werden. Derzeit nehmen in der Kooperation im Städtedreieck neun Jugendmannschaften an der Verbandsrunde teil. Dazu kommen bei der Fußballjugend der DJK noch je zwei E-, F- und G-Jugendteams. Dies erfordert den tatkräftigen Einsatz vieler qualifizierter Trainer, Betreuer und sonstiger Helfer. Herzliche Worte des Dankes für das sehr große Engagement richtete DJK-Vereinschef Klaus Landen an den gesamte Jugendvorstand.