Das Discofieber geht in Donaueschinger Tanzpalast weiter: am Samstag eröffnet das "Inside". Foto: Okay

Tanzpalast: Ocean wird Inside. Tanzvergnügen seit 28 Jahren. Rustikaler Auftritt ist passé.

Donaueschingen - Von Diskotheken gibt es zwei Kategorien: Sie sind Eintagsfliegen gleich und verschwinden nach ein paar Rettungsversuchen und Namensänderungen von der Bildfläche. Oder sie erlangen Kultstatus bei den Tanzfans. Dazu zählen gewiss auch die Donaueschinger Dancefloors im Gewerbegebiet an der Raiffeisenstraße, die sich alle unter einem Dach finden.

Generationen von Nachtschwärmern vergnügen sich seit fast drei Jahrzehnten im Okay, im alternativen Delta oder im Ocean.

Die jüngste Disco im Bunde, das Ocean, wird es nach Umbauarbeiten ab kommendem Wochenende nicht mehr geben. Sie wird als Inside wiedereröffnen. "Nach 16 Jahren war es an der Zeit, die Disco optisch und auch technisch zu verändern", sagt Geschäftsführer Ralf Bürger.

Der rustikale Auftritt ist passé und mit frischer Farbe und moderner LED-Technik geht man nun mit der Zeit. Konzeptionell, so Bürger, habe man lediglich den Samstagabend geändert. Der Donnerstagabend spricht mit dem gewählten Musikmix eher Tanzpaare an, freitags lockt die Ü-30-Party und künftig gehört der Samstag der derzeit angesagten Musiker der 1990er- und den 2000er-Jahren.

Durchschnittlich tausend Besucher aus einem Radius von 50 Kilometern würden die von ihm betriebenen beiden Diskotheken Okay und Ocean pro Abend besuchen, sagt Bürger. Das sind erstaunliche hohe Zahlen, zumal Bürgers Tanzlokale pro Woche drei Mal geöffnet haben, viele andere Diskotheken oft nur noch einen Tag. Seit inzwischen 28 Jahren gibt es den Disco-Dino Okay unter demselben Betreiber. Auf diese lange Ära sei man schon ein wenig stolz beim allgemeinem Auf und Ab in der Diskothekenszene, meint Bürger.