Langjährige Mitglieder werden bei der Gemeinschaft Wohneigentum (ehemals Siedler) Donaueschingen geehrt. Von links: Ernst Granzow (Ehrenbezirksvorsitzender), Hans Abt (60 Jahre), Gertrud Schmid (60 Jahre), Gisela Bacec (40 Jahre), Hilda Schulz (25 Jahre), Vorsitzender Hans Bolkart. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Hans Bolkart wird als Vorsitzender bestätigt / Gemeinschaft will vor allem junge Familien locken

Die Gemeinschaft Wohneigentum Donaueschingen bietet an, Mitgliedschaften zu verschenken, wenn der Empfänger mindestens ein weiteres Jahr bleibt. So versucht der Verein, an Mitglieder zu kommen.

Donaueschingen. "Ich bin froh, dass ich in einem Team bin, in dem alle aktiv mitarbeiten", lobt Vorsitzender Hans Bolkart seine Vorstandskollegen von der Gemeinschaft Wohneigentum Donaueschingen. In der Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig wiedergewählt und sein Team weiter verjüngt. Trotzdem macht ihm die Mitgliederentwicklung Sorgen. Doch mit guten Argumenten, neuen Flyern, einem sehr aktiven Vereinsleben und einem Kinderprogramm wirbt man um junge Familien. "Das ist der richtige Weg und eine Vorbildfunktion für andere Vereine", sagt Ernst Granzow, der Bezirks-Ehrenbezirksvorsitzende.

Aktuell ist die Zahl der Mitgliedschaften mit 285 leicht rückläufig, neun Mitglieder sind im vergangenen Jahr verstorben. Doch sechs dieser Mitgliedschaften wurden innerhalb der Familie umgeschrieben. Neuerdings ist es auch möglich, eine Mitgliedschaft für ein Jahr zu verschenken. Vorausgesetzt, der Beschenkte erklärt sich bereit, diese für ein weiteres Jahr aufrecht zu erhalten. Und für die 40 Euro Jahresbeitrag werde einiges geboten: "Man definiert uns nur über Versicherungen, das sind wir nicht!", sagt Hans Bolkart. Der Grundgedanke ist, die Erhaltung von Lebensqualität in Haus, Garten und Nachbarschaft, außerdem sich gegenseitig zu helfen. Natürlich sind Versicherungen auch dabei. Etwa eine Bauherrenhaftpflichtversicherung. Diese gilt für die gesamte Mitgliedschaft, auch bei einem spontanen Umbau. Oder eine Haus- und Grundstücks-Haftpflichtversicherung oder eine Rechtsschutzversicherung für Eigentümer und Mieter. Darüber hinaus gibt es unzählige Angebote, sich über den Verband beraten zu lassen, beispielsweise im Erb- oder Mietrecht.

Andere Dienstleistungen stehen zu Sonderkosten zur Verfügung wie beispielsweise Gartenberatung, Energieberatung, Immobilienfinanzierung. Im vergangenen Jahr haben die Siedler 220 000 Liter Heizöl zu Sonderkonditionen eingekauft. Die gibt es auch für Baumaterial verschiedener Anbieter. In Donaueschingen wird Jugendarbeit großgeschrieben. Ob Ostereier suchen, gemeinsam Basteln oder Plätzchen backen an Weihnachten. Übrigens können auch Auswärtige Mitglied werden und die Angebote nutzen. Neben Hans Bolkart wurden auch Schriftführerin Eske Türschmann und die Beisitzer Peter Schuler und Thomas Cerovic einstimmig wiedergewählt. Neu sind Beisitzer Bastian Reiter und Marko Djuric im neuen Amt des Internetbeauftragten. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden die Familie Abt und Gertrud Schmid geehrt, 40 Jahre dabei ist Gisela Bacec, 25 Jahre Hilda Schulz.

Die Gemeinschaft der Siedler Donaueschingen wurde 1934 von Emil Rohrer und 20 weiteren Siedlern gegründet. Zweck war die gegenseitige Hilfe und gemeinsame wirtschaftliche Vorteile bei Bau und Bewirtschaftung. Nach dem Krieg setzte die "Neue Heimat" den Bau der Siedlungen fort. Heute heißt der Verein allerdings "Gemeinschaft Wohneigentum Donaueschingen".