Orchestrale Abwechslung: Der Musik- und Trachtenverein aus Öfingen sorgt für mächtig Stimmung Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtskonzert: Zum ersten Mal mit neuer Dirigentin /Männergesangverein sehr zufrieden

Donaueschingen-Pfohren. Eine gelungene Konzertpremiere vor einheimischem Publikum feierte Marion Honold, die erstmals in der Geschichte der Weihnachtskonzerte die Auftritte der Gastgeber vom Männergesangverein (MGV) Harmonie Pfohren leitete.

Kleinere Gastauftritte hatte Honold mit ihren Sängern bereits während dem Dorfjubiläum oder auch beim Kirchenkonzert in Öfingen. Dennoch war es dank ihrer Konzertzusammenstellung erstmals möglich, das gesangliche Spektrum des MGV in einem Weihnachtskonzert aufzuzeigen. Sie wählte hierfür im ersten Teil vorweihnachtlich-besinnliche Lieder, die mit dem Trommellied und dem auf Deutsch vorgetragenen Abba-Klassiker "Mich trägt ein Traum" endeten. Im zweiten Auftrittsteil besangen die Sänger den einzigartigen Zauber des Abendrots und wählten mit dem "Fliegermarsch" und "Sing mit mir" zwei Klassiker aus der Feder von Otto Groll. Unüberhörbar war der Pep, mit dem die Vortragenden einen Hauch elanvoller Leichtigkeit verbreiten.

Traditionell bietet das Weihnachtskonzert des MGV Harmonie eine willkommene Plattform für Ehrungen. So war es auch in diesem Jahr. Vorsitzender Ernst Engesser nutzte zugleich die Gelegenheit, auch jene MGV-Sänger zu ehren, die bereits im Verbandskonzert eine Ehrung erhielten.

Sehr gut kam beim Publikum an, dass die Gastgeber auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf musikalische Abwechslung gelegt hatten. Mit der Musik- und Trachtenkapelle aus Öfingen war das Orchester zu Gast, mit dem die Pfohrener im Frühjahr erfolgreich ein Kirchenkonzert gestalteten.

Die Öfinger unter der Leitung ihres Dirigenten Berthold Berberich waren dabei mit einer gehörigen Portion an guter Laune und Elan in den ersten Ort an der jungen Donau gekommen. In ihren Musikstücken Adventure, Glenn Miller Parade, eine Revue der Blues-Brothers-Klassiker und die Zeichen der Zeit übertrugen sie diese Begeisterung auf das Publikum. Zum Abschluss animierte der Musikverein die Zuhörer zum Mitsingen.

Ein weiterer Gast an diesem Abend war der Männergesangverein Liederkranz Simonswald der unter der Leitung seiner Chorleiterin Tracey Webb-Kolbinger mit einer Abfolge populärer deutscher Schlager der vergangenen Jahrzehnte begeisterte.

Zur guten Tradition der MGV-Weihnachtskonzerte zählen auch die attraktiven Preise, die es bei einer Weihnachtstombola zu gewinnen gibt. Rundherum zufrieden mit der bestandenen Feuertaufe von MGV und Dirigentin Marion Honold war Vorsitzender Ernst Engesser nach Konzertende, Lob gab es von diversen MGV-Sängern auch für die gesanglichen Ideen, mit denen Honold dem Chor frischen Elan einhaucht.