Das Zindelsteiner Bahnhöfle bekommt mit einem Stahlrelief ein kleines Denkmal. Repro: Reichart Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltungen: In Wolterdingen gibt es allen Grund zum Feiern

Donaueschingen-Wolterdingen (wur). Gleich drei Anlässe zu feiern stehen am Freitag, 15. November, in Wolterdingen an. Doppelt wird dabei der Zugverbindung Bregtalbahn gedacht, die einst von Furtwangen, Vöhrenbach, Hammereisenbach, Wolterdingen und Bräunlingen nach Hüfingen und weiter dann nach Donaueschingen führte.

Vor 130 Jahren wurde das Zindelsteiner Bahnhöfle in Betrieb genommen, vor 50 Jahren endete der Zugverkehr durchs Bregtal, weil der Individualverkehr die Oberhand gewonnen hatte. Auch der Stationspunkt Zindelsteiner Bahnhöfle verlor seine Bedeutung.

Seit 40 Jahren gibt es die Aktion Loipenputz, die wird aktiv gefeiert: mit einer Putzaktion ab 9 Uhr. Anschließend wird um 11 Uhr im Zindelstein ein Erinnerungsrelief aufgestellt. Loipenwart Hubert Mauz kündigt den Teilnehmern Umtrunk und Eintopf an.

Das Erinnerungsrelief setzt den nächsten Punkt eines neuen historischen Parcours um Wolterdingen. Den Anfang machte bereits im September ein Stahlplattenrelief, das den früher in der Forstwirtschaft eingesetzten Schleipfrössern ein Denkmal setzt.