Freibad: 46 Helfer leisten 2018 in Hubertshofen 273 Stunden / Saison läuft von 29. Juni bis 1. September

Donaueschingen-Hubertshofen (ra). Ein Garant für den Erhalt des Hubertshofener Freibads ist der Förderverein. 2018 leisteten 46 ehrenamtliche Helfer 273 Arbeitsstunden. Mit Unterstützung der Stadt und Spenden wurden die WC-Anlage erneuert, neue Tische und Stühle angeschafft, die Beckenleiter neu verzinkt und die Zäune um das Becken gestrichen. Der Eingangsbereich wurde mit Antirutschmatten sicherer gemacht. 4024 Besucher nutzten das Bad an 66 Betriebstagen. Nur mit einem neuen Kassierer tut sich der Verein schwer.

Anton Wilhelm war vor zwei Jahren spontan eingesprungen und im vergangenen Jahr neu gewählt worden. Er wollte nun abgeben. Da bei der Generalversammlung kein Nachfolger gefunden werden konnte, führt er das Amt vorübergehend weiter. Die Suche dauert an, der Ortschaftsrat wird sich beteiligen. Sandra Grimm als Schriftführerin und Volker Röhl als zweiter Vorsitzender wurden in ihren Ämtern bestätigt. Franz Troll ist neuer Beisitzer Grünanlagen. Die von der DLRG gewählte Beisitzerin Stefanie Knöflle wurde bestätigt. Einstimmig wurde eine Satzungsänderung zum Datenschutz verabschiedet.

Am 18. Mai wird das Becken geputzt und frisch gestrichen. Der Volleyballplatz wird neu gestaltet. Nachdem drei große Bäume wegen Pilzbefalls gefällt werden mussten, steht eine Neubepflanzung an. Im Innenbereich des Badgebäudes werden präventiv einige Balken gewechselt. Mittelfristig soll dieses saniert und umgestaltet werden. Hierzu werden derzeit Ideen gesammelt.

Die Badesaison läuft dieses Jahr vom 29. Juni bis zum 1. September. Ergänzend zu Marius Schorpp und Timo Matuschke wird ein weiterer Bademeister gesucht. Voraussetzung sind DLRG-Silber und ein Alter über 18 Jahre. Ein entsprechender Kurs wird derzeit angeboten.