Julian Kopp (von links), Jennifer Klem und Janett Fuchs vom Regionalzentrum Villingen-Schwenningen der DRV Baden-Württemberg sowie Schulleiter Frank Liebetanz und Schüler Steven Bermann im Alterssimulationsanzug. Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: DRV informiert Schüler

Donaueschingen. Mit dem Projekt "Alter, was geht?" besuchte die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg die Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen. Informiert wurden die Schüler über das gesetzliche Rentensystem.

Der Einstieg in diesen Projekttag erfolgt mit Hilfe eines Alterssimulationsanzugs. Der Schüler Steven Bermann meinte, er fühle sich schwer an: "Am schlimmsten aber ist das schlechte Hören und Sehen." In den Ausführungen wurde deutlich, dass die Rentenkasse schon Leistungen zu Beginn des Arbeitslebens bietet. Schulleiter Frank Liebetanz zog eine positive Bilanz. Der Schule sei es wichtig, den Schülern die Bedeutung von lebenslangem Lernen und gesundheitsbewusster Lebensführung zu verdeutlichen. Die DRV sei schon für Jugendliche im Bereich der Beratung, Prävention und Rehabilitation ein verlässlicher Partner.