KuBa: Kulturverein plant Events

Donaueschingen. Der Donaueschinger Kultursommer unter der Regie des kreisweit agierenden Kulturvereins Not my Limba ist gesichert. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat für über ein Dutzend kulturelle Veranstaltungen rund um den Kulturbahnhof (KuBa) im Zeitraum vom 16. August bis Ende September Fördermittel zugesagt.

Unter dem Titel "Donaueschinger Cooltour-Sommer – Lebensrelevante Events für Groß und Klein" wird der Kulturverein gemeinsam mit dem KuBa-Wirt Bernhard Zipfel ein rundes Programm aus Musik, Clownerie, Theater und Film auf die Beine stellen. "Ich hatte viele Anfragen von Menschen, ob man nicht was machen kann. Außerdem wollten wir als Kulturverein Künstlern Auftrittsmöglichkeiten geben, die haben ja eine echte Durststrecke derzeit, da kam die Ausschreibung des Ministeriums des Landes für den Kultursommer 2020 wie gerufen", erläutert Zipfel.

Kurzerhand wurde bei einer Vorstandssitzung Ende Juni ein Konzept für das Programm erstellt und die Bewerbung eingereicht. Und nun wurde der Verein mit einem positiven Bescheid bedacht. "Wir haben über 11 000 Euro an finanziellen Aufwendungen für dieses Ereignis berechnet, wovon das Land zwei Drittel tragen wird", erläutert Zipfel im Gespräch. Deshalb hofft man von Seiten des Vereins auf regen Zuspruch, um über die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern das restliche Drittel finanziell stemmen zu können.

Um den strengen hygienischen Vorgaben für die einzelnen Aufführungen, die zu einem großen Teil im KuBa selbst über die Bühne gehen, gerecht zu werden, haben die Organisatoren sich ein Hygienekonzept zurechtgelegt. Dazu gehört, dass nur Mitglieder des Kulturvereins in den Genuss des Kulturevents kommen können und verbindliche Reservierungen für die einzelnen Veranstaltungen getätigt werden müssen.

Eine Kurzmitgliedschaft kann zu diesem Zweck für den Zeitraum von August bis September abgeschlossen werden, womit einmalig die Erfassung der Adresse für den eventuellen Fall einer Corona-Infektion gewährleistet ist. Diese Kurzmitgliedschaft kostet einmalig zwei Euro und wird bei der ersten Reservierung einer Veranstaltung fällig.

Sobald beim "Donaueschinger Cooltour-Sommer" die letzte Veranstaltung über die Bühne gebracht worden ist, erlischt die Mitgliedschaft wieder, und die Adressen werden gelöscht. Es besteht aber die Möglichkeit, eine Vollmitgliedschaft beim Kulturverein Not my Limba zu erlangen, dafür wird der Jahresbeitrag von zwölf Euro fällig. Für die Konzerte, Theater und Filme im KuBa ist überwiegend ein Eintritt von zehn Euro geplant, für diese gilt, dass nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen vorhanden sind und daher der Eingang der Reservierung zählt.

Für die Kinderveranstaltungen ist geplant, den Park gegenüber des KuBa zu nutzen, hier ist keine Reservierung notwendig, auch der Eintritt entfällt. Das erste Konzert wird am Sonntag, 16. August, mit der "Leopold Kraus Wellenkapelle" im KuBa über die Bühne gehen.

Weitere Termine und nähere Informationen gibt der Kulturverein demnächst bekannt.