Steffen Baumeister hat eine Praxis für Plastische, Hand- und Ästhetische Chirurgie im Ärztehaus in Villingen eröffnet. Es ist die erste Klinik auf desem Fachgebiet im Kreis. Foto: Sprich Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Steffen Baumeister verlässt Klinikum / Auch plastische Eingriffe

Donaueschingen. Ein Novum im Schwarzwald-Baar-Kreis: Der bisherige Chefarzt der Klinik für Plastische, Hand- und Ästhetische Chirurgie am Donaueschinger Klinikum, Professor Steffen Baumeister, hat in Villingen eine Praxis für Plastische-, Hand- und Ästhetische Chirurgie eröffnet. Es ist die erste Praxis dieser Art im Schwarzwald-Baar-Kreis und die einzige bis zum Bodenseeraum.

Sieben Jahre war Steffen Baumeister Chefarzt der Klinik für Plastische, Hand- und Ästhetische Chirurgie am Schwarzwald-Baar-Klinikum. Den Wechsel in die Selbstständigkeit begründet der Mediziner damit, "dass ich wieder mehr das unmittelbare Arbeiten mit den Patienten erleben möchte." Als Selbstständiger trage er zwar das unternehmerische Risiko, "dafür habe ich aber auch die Selbstgestaltung."

Für Patienten bringt die Eröffnung einer Praxis für Plastische, Hand- und Ästhetische Chirurgie im Ärztehaus am Klosterring eine deutliche Verbesserung der medizinischen Versorgung in diesem Bereich. Und das auf Kassenleistung. Patienten können mit ihrem Anliegen künftig direkt oder über deren Hausarzt einen Termin zur Behandlung vereinbaren. Bisher konnte eine Behandlung nur mittels Überweisung durch einen Orthopäden und über das Klinikum erfolgen.

Als laut Baumeisters Aussage "einzige derartige Fachpraxis zwischen hier und dem Bodenseeraum" habe die Kassenärztliche Vereinigung die Entscheidung des Chirurgen begrüßt. "Die Eröffnung der Praxis auf diesem Fachgebiet trägt zur Stärkung der ambulanten Versorgung im ländlichen Raum bei", so Baumeister. Ein Großteil der Arbeit dieser Fachdisziplin findet ambulant statt.

In seinen Praxisräumen mit Sprechzimmern und einem kleinen Operationsbereich kann Steffen Baumeister kleinere Operationen ambulant vornehmen. Dabei arbeitet er bei Bedarf auch mit der Tagesklinik zusammen, die ebenfalls im Ärztehaus am Klosterring untergebracht ist. Große Operationen werden im Krankenhaus in Spaichingen vorgenommen.

In seiner Praxis nimmt Steffen Baumeister die chirurgische Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen an Hand, Handgelenk und Unterarm vor. Auch die Replantation von Extremitäten zählen in diesen Bereich.

Der plastische Bereich bezieht sich beispielsweise auf die Versorgung frischer Gesichtsverletzungen unter ästhetischen Gesichtspunkten ebenso wie Tumorchirurgie im Gesicht oder Rekonstruktionen nach Entstellungen etwa nach einer Tumoroperation oder nach Verbrennung. Auch der Wiederaufbau einer weiblichen Brust nach der Entfernung aufgrund von Brustkrebs gehört dazu.

Darüber hinaus ist Baumeister auch Plastischer Chirurg, die allgemein als Schönheitschirurgie bekannt ist. Hier zählen beispielsweise Fettabsaugung und Lidstraffung. "Dies sind allerdings reine Selbstzahlerleistungen", schränkt Baumeister ein.

Steffen Baumeister ist 47 Jahre alt. Habilitiert hat er an der Universität Heidelberg. Vor seiner Tätigkeit am Schwarzwald-Baar-Klinikum war er am Markus-Krankenhaus in Frankfurt. Sein Spezialgebiet studierte er an der Be rufsgenossenschaftlichen Klinik in Ludwigshafen, das eines der größten Schwerbrandverletztenzentren Deutschlands hat.