Sie wollen die Baar rocken: Burning Flash mit (von links) Mathias Ketterer, Tom Bayer und Michael Sixt. Foto: Band Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritt: Dienstälteste Rockgruppe der Baar im Irish Pub

Donaueschingen. Burning Flash, nach eigenen Angaben die erste und damit dienstälteste Rockgruppe der Baar, existiert heute immer noch – und ist jetzt wieder live zu erleben. Am Samstag, 30. März, gastiert Burning Flash ab 20.30 Uhr im Donaueschinger Irish Pub "Blarney".

"Wie letztes Jahr im Twist werden sie vom grandiosen Saxofonisten HansB unterstützt, der sich mit virtuosen Soli harmonisch in den Gesamtsound der Band einfügt", heißt es in der Pressemitteilung. Auf dem Programm stehen Kultsongs von Rockgrößen, aber auch Interpretationen der jüngeren Bluesrock-Protagonisten wie Popa Chubby, Sean Costello und Stevie Ray Vaughan.

Die drei Musiker von Burning Flash hatten vergangenes Jahr im Donaueschinger "Twist" ihr 50-jähriges Bestehen mit einem erfolgreichen Jubiläumskonzert gefeiert.

"Viele Fans, die schon in den 60-Jahren des letzten Jahrhunderts zu der treuen Gefolgschaft der Band zählten, waren erschienen, aber auch junge Zuhörer, die begeistert waren vom frischen und kraftvollen Sound", berichtet die Band.

Die Ursprünge der Band sind vor nunmehr 51 Jahren zu finden, als sich Schüler des Fürstenberg-Gymnasiums zum Rock-Trio Burning Flash formierten: Tom Bayer (Schlagzeug), Michael Sixt (Gitarre) und Fridolin Heizmann (Bass). Sie spielten die Kultsongs von Rockgrößen wie Jimi Hendrix, Cream, den Stones. Fridolin Heizmann ist heute ersetzt durch den Bassisten Mathias Ketterer, der aber mittlerweile ein vollwertiges Burning-Flash-Mitglied geworden ist.

Alle drei Musiker blicken laut Mitteilung auf eine eindrucksvolle Karriere zurück: Tom Bayer war und ist in diversen Rock- und Jazzgruppen aktiv und arbeitet heute im süddeutschen Raum als Keyboarder, Percussionist, Schlagzeuger und Musiklehrer.

Michael Sixt spielte ebenfalls in zahlreichen Formationen und ist heute beispielsweise Gitarrist in der Bluesrockgruppe BBs Bluesmile, der Hausband des Troisdorfer Bluesclubs. Mathias Ketterer ist im Raum Konstanz/Radolfzell als Bassist ebenfalls in diversen Bands tätig.