Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Technischen Dienste können aus dem Vollen schöpfen: Tobias Ringwald zeigt den neuen Splittbunker

Einige Unfälle mit Blechschäden, ansonsten aber keine besonderen Vorkommnisse: Die Donaueschinger haben den Wintereinbruch ganz abgeklärt und besonnen hingenommen.

Donaueschingen (hon). Im Gespräch mit zahlreichen Bürgern, die am Morgen ihre Autos freigeschaufelt und die Gehsteige vor ihren Häusern geräumt haben, war ein gemeinsamer Tenor herauszuhören: "Es ist Winter, da gehört das Schneeschippen halt dazu. Und so extrem wie noch in den 70er- und 80er-Jahren sind die Schnefälle ja längst nicht mehr." Der Klimawandel ist auch auf der Baar angekommen.

Frühmorgens um vier Uhr nahmen die Männer des Streu- und Räumdienstes ihr Tagwerk auf. Auf bewährte Weise wurden zunächst die Stadtbus-Linien schneefrei gemacht, dann die Stadteinfahrten und Brücken. Die Hauptstrecken seien drei Mal abgefahren worden, weil die Niederschläge den Vormittag über anhielten, so Armin Börnert, der Leiter der Technischen Dienste.

Zwei, drei Bürger hätten sich beschwert, dass die städtischen Schneeräumfahrzeuge Schnee vor ihren Ein- und Ausfahrten aufgehäuft haben. So wie in jedem Jahr. Ansonsten "hatten wir alles im Griff".

Was den einen viel Arbeit macht, sorgt bei anderen für pures Vergnügen: Kaum war Thedys Wiese mit Schneeflocken bedeckt, da sah man auch schon Kinder auf ihren Schlitten und Bobs den Hang hinuntersausen, darunter der dreijährige Jonathan. Der hatte Glück, dass sein Vater am Freitag frei hatte. "Wir waren die ersten, die hier ihre Spuren im Schnee hinterlassen haben", erzählt sein Vater Simon.

Nur zur Erinnerung: Die städtische Streupflichtsatzung regelt, dass die Gehwege in der Regel mindestens auf 1,5 Meter von Schnee und Eis zu befreien sind. Falls keine Gehwege vorhanden sind, ist der Fahrbahnrand zu räumen. Die Streupflicht erstreckt sich ebenfalls auf diese Flächen. Zum Streuen sollte grundsätzlich ein abstumpfendes Material wie Sand oder Splitt verwendet werden. Die Gehwege müssten werktags bis 7 Uhr, Sonn- und Feiertags bis 8 Uhr geräumt und gestreut sein. Nähere Informationen zur Streupflichtsatzung der Großen Kreisstadt Donaueschingen findet man auf der Homepage unter www.donaueschingen.de Stadt & Bürger, Rathaus, Ortsrecht.