Foto: Schwarzwälder Bote

Auch wenn es noch nicht so aussieht: Der Bau der Umgehung

Auch wenn es noch nicht so aussieht: Der Bau der Umgehung Behla ist auf der Zielgeraden, wenn man die vielen Jahre des Wartens hinzurechnet. Nach Fertigstellung der Brücke mit der Straße nach Hausen vor Wald (Bild) und jener für den landwirtschaftlich genutzten Postweg sollen die Erdarbeiten für die Trasse am Montag, 5. Februar, beginnen und Ende November abgeschlossen sein. Acht Millionen Euro kostet das knapp 1,9 Kilometer lange Straßenstück. Bereits im Jahr 1970 gab es erste Überlegungen für eine Ortsumfahrung. Damals war das Projekt im Dorf noch umstritten – zum einen wegen des Landverbrauchs, aber auch aufgrund der Interessen der Gastwirte. Als die Verkehrsbelastung zunahm, wünschten sich immer mehr Bürger die Umfahrung, doch dann genossen andere Projekte in Bund und Land Priorität. Zuletzt hatte auch der Politikwechsel in Baden-Württemberg für eine Bauverzögerung gesorgt. Foto: Müller