Bei strömendem Regen muss die Feuerwehr einen Dachstuhlbrand in der Pestalozzistraße in Donaueschingen löschen. Foto: Horn

Unwetterfront zieht über Donaueschingen. Einschlag verursacht Brand im Dachstuhl. Keine Verletzten.

Donaueschingen - In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist eine heftige Unwetterfront über Donaueschingen hinweg gezogen. Starkregen, Blitz und Donner sorgten mehrfach für den Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften.

Kaum hatte das Unwetter begonnen, musste die Feuerwehr in die Danzigerstraße zu einem Brand ausrücken. Noch auf der Anfahrt zu diesem Brand, wurden die Einsatzkräfte über einen weiteren Brand in der Pestalozzistraße informiert. Dort hatte gegen 0.30 Uhr ein Blitzeinschlag für einen Dachstuhlbrand gesorgt. Unter heftigen Regen, schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl heraus und die Feuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung ein. Mit der Drehleiter wurde mit den Löscharbeiten begonnen und das Dach geöffnet. Von innen wurde ebenfalls mit dem Löschangriff begonnen.

Die Familie konnte sich unverletzt aus dem Haus retten und wurde in einem Fahrzeug vor dem Regen geschützt.

Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehrarzt, Kreisbrandmeister und die Führungsgruppe C mit den Wehren aus Hüfingen und Bräunlingen unterstützten die Feuerwehr Donaueschingen bei ihrem Einsatz. Während den Löscharbeiten, musste die Feuerwehr Donaueschingen weitere Unwettereinsätze meistern. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hinein. Die Schadenshöhe ist bislang unbekannt. Die Polizei Donaueschingen ermittelt.