Die Gewinner des Hammellaufs in Neudingen (von links): Der Gewinner Markus Kümmel, der Zweitplatzierte Moritz Kümmel, der Drittplatzierte Leon mit Manuel Huber. Fotos: Wieland Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Hammellauf in Neudingen / Jugendfeuerwehr im Fokus

Donaueschingen-Neudingen. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen fand in diesem Jahr der Hammellauf in Neudingen statt. Dieser stand ganz im Zeichen der Jugend.

Die Jugendkapelle Pfohren-Neudingen unterhielt zum Mittagessen die Anwesenden mit einem bunten, musikalischen Programm, für das sie mit viel Applaus belohnt wurde.

Die Jugendfeuerwehr Pfohren-Neudingen nutzte den Hammellauf, um den Anwesenden ihr Können unter Beweis zu stellen. Hier wurde ein selbstgebautes Hüttchen abgebrannt und von den Jugendfeuerwehrlern gelöscht.

Kinder dürfen sich am Löschschlauch probieren

Unterstützung bekam der Nachwuchs der Florianjünger dabei noch von weiteren Kindern, die sich – natürlich unter Aufsicht – ebenfalls am Löschschlauch ausprobieren durften.

Beim traditionellen Hammellauf war dann die Spannung groß und die Anwesenden liefen so lange durch ein Drehkreuz, bis der Wecker, den Kommandant Marcus Przystaw gestellt hatte, klingelte. Glücklicher Gewinner war am Ende Markus Kümmel, den zweiten Platz belegte Moritz Kümmel und Dritter wurde Leon Huber.