Kolpingfamilie: Indienkenner Dietrich Schröder hält Vortrag

Donaueschingen. Der Indienkenner Dietrich Schröder hält bei der Kolpingfamilie am Mittwoch, 26 September, ab 20 Uhr im Gasthaus Ochsen in Donaueschingen einen Vortrag über das Land im Umbruch zwischen Tradition und Moderne.

Indien befindet sich im Umbruch. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung liegt bei 28 Jahren, und zwei Drittel der Bevölkerung sind jünger als 35 Jahre. Einerseits geprägt durch Religion und Kasten entwickelt sich aber andererseits gerade im großstädtischen Bereich eine moderne, technisch zum Teil sehr fortgeschrittene Gesellschaft.

Der Professor zeigt eindrucksvolle Bilder, die im Dezember 2017 bei einer Reise durch das Bundesland Gujarat im Westen Indiens entstanden sind. Gujarat gilt als einer der am weitesten entwickelten Bundesstaaten Indiens. Aber auch touristisch hat es mit der Weltkulturerbe-Stadt Ahmedabad, den berühmten Stufenbrunnen oder dem Sonnentempel von Modhera einiges zu bieten. Die Reiseindrücke aus Gujarat folgen dem Weg des Salzmarsches Gandhis von Ahmedabad über Vadodara, berühmt durch seinen Maharadscha-Palast, und der Diamanten- und Textilstadt Surat nach Dandi am Arabischen Meer. Der Vortrag endet mit Eindrücken aus Daman, dem portugiesischen Erbe Indiens. Die Stadt ist heute ein touristisches Zentrum für einheimische Urlauber, die vor allem dem Alkoholverbot in Gujarat entgehen wollen.

Der Referent arbeitet an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Er hatte in den vergangenen zehn Jahren mehrmals die Möglichkeit, Indien zu besuchen. Gäste sind wie immer willkommen.