Viel Platz, um Getränke zu bestellen: Die "Fürstenberg Plaza" ist wohl Süddeutschlands größter und modernster Ausschankwagen und wurde gestern von den Mitarbeitern der Brauerei auf seine Vorzüge getestet. Foto: Alt

Fürstenberg-Brauerei stellt größten und modernsten Ausschankwagen Süddeutschlands vor.

Donaueschingen - Ein modernes Theken-Raumschiff, das überall – auf jedem Fest – landen kann. Die Fürstenberg-Brauerei hat kräftig investiert und einen modernen, leistungsfähigen Festwagen bauen lassen.

 

Am Dienstag wurde die "Fürstenberg Plaza" vorgestellt beim Brauereifest am kommenden Wochenende folgt die Bewährungsprobe. "Der Ausschankwagen ist auf dem neuesten technischen Stand, außergewöhnlich leistungsfähig und höchst effizient", sagt Geschäftsführer Georg Schwende. Die Fahrzeugdaten sprechen für sich: 14 Meter lang, 7 Meter breit, 4,5 Meter hoch ist das Ungetüm; das Wichtigste, die Theke, ist stolze 24 Meter lang. Fünf Schanksäulen, zehn Zapfhähne, Ausschankvolumen: 1.300 Liter Gerstensaft pro Stunde.

Mit dem Ausschankwagen startet die Fürstenberg-Brauerei in eine neue Werbeoffensive ganz nach dem Motto: "Wir im Süden verstehen es zu feiern". Wie der Name schon verrät, soll die "Fürstenberg Plaza" nicht nur ein Hingucker, sondern ein zentraler Platz, ein Treffpunkt sein. Nach dem dreitägigen Brauereifest zu dem mehr als 20.000 Besucher erwartet werden, startet die mobile Festtheke zur Tour durch Baden-Württemberg, wie der Geschäftsführer erzählt.

Hergestellt hat den Wagen die Firma Esselmann mit Sitz im nordrhein-westfälischen Hamm. "Drei Monate Bauzeit, 2.000 Arbeitsstunden", fasste Geschäftsführer Tobias Norkowski zusammen. Zwischen dem Produktionsort der "Fürstenberg Plaza" und der Fürstenberg-Brauerei liegen rund 600 Kilometer Fahrt – dennoch habe vor allem während der Endphase die Zusammenarbeit bestens funktioniert, betonte Norkowski.

Obwohl Schwende das Gefährt als "Riesenschiff" bezeichnete, verzichtete er auf eine Taufe – "ich kann ja keine Bierflasche werfen, das ist mir zu gefährlich" – und stieß mit einem Frischgezapften auf die Investition an.