Eike Walter spricht beim Aufener Seniorennachmittag über die Möglichkeiten, im Alter gesund zu leben. Als wichtigsten Schlüssel nennt der Mediziner die Bewegung. Foto: Rist Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorennachmittag Mediziner gibt Tipps für gesundes Leben / Thema sind auch Medikamente und Vorsorge

Donaueschingen-Aufen. Großes Interesse fand der Vortrag von Eike Walter beim Seniorennachmittag in Aufen im Hotel "Waldblick". Unter dem Titel "Was kann ich für meine Gesundheit tun?" sprach Walter Aspekte an, die für die Gesundheit von Bedeutung sind: Fitness, Ernährung, Medikamente und Vorsorge. Damit regte er mit viel Information zum Nachdenken und Überdenken des eigenen Verhaltens an.

Der Direktor der Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie am Schwarzwald-Baar-Klinikum erläuterte, dass Gesundheit ein vollständiges körperliches, geselliges und soziales Empfinden beinhalte. Wer nur seine sportliche Selbstoptimierung und sein "noch besser werden" trainiere, habe den Begriff Gesundheit falsch verstanden. Gesundheit brauche man im Sozialen und in der Gesellschaft, und das Soziale und die Gemeinschaft förderten die Gesundheit.

Entscheidend für die Gesundheit sei vor allem die Fitness, das heiße, viel Bewegung und dem Alter entsprechende Sportarten: Laufen, Schwimmen, Wandern und vor allem Tanzen. Sport fördere die körperliche und die geistige Fitness, trainiere das Gleichgewicht und sei Sturzprophylaxe. Durch die Kommunikation werde die soziale Komponente gefordert und somit die ganzheitliche Gesundheit gefördert und sei bis ins hohe Alter möglich.

Die Ernährung sei wichtig, aber es genüge, sich vielseitig, ausgewogen, schmackhaft und mit frischen Lebensmittel zu ernähren. Für die Gesundheit sei es auch wichtig, sich die eigene Genussfähigkeit zu bewahren und ein gutes Glas Wein oder ein gutes Essen zu genießen. Die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel sah Walter sehr kritisch. Auch der Aspekt der Arzneimittel sei wichtig. Er appellierte an alle, die Medikamente einnehmen müssen, sich immer mit dem Hausarzt abzusprechen. Die Wichtigkeit der Vorsorge zeigte er deutlich aus seinen Erfahrungen auf.

Im Anschluss an den Vortrag gab es Gelegenheit für Fragen. Davon machten die Anwesenden regen Gebrauch. "Machen Sie weiter so in dieser Gemeinschaft und bleiben Sie in Bewegung. Bewegung ist Leben", gab Walters den Senioren bei seiner Schlussbemerkung mit auf den Weg.