Schriftführerin Melanie Wagner, der stellvertretende Vorsitzende Frank Feder, und Beisitzer-Jugendwart Simon Barth konnten bei der Generalversammlung in ihren Ämtern bestätigt werden. Stephanie Münzer wurde als zweite Kassiererin neu in den Vorstand der Musikkapelle Neudingen gewählt (von links): Melanie Wagner, Frank Feder, Stephanie Münzer und Simon Barth. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Ramona Feder gibt Amt ab / Konzerttermine

Donaueschingen-Neudingen. Mit 53 aktiven Mitglieder und 16 Zöglingen in der Ausbildung muss sich die Musikkapelle Neudingen wohl keine Gedanken um den Fortbestand des Vereines machen. Worüber sich die Musikkapelle unter der Leitung von Werner Gieray aktuell wohl eher sorgen macht, ist um das ehrenamtliche Engagement in der Vorstandschaft des Vereines.

Nachdem Ramona Feder in diesem Jahr das Amt als Beisitzerin abgab, konnte trotz intensiver Suche kein Nachfolger gefunden werden. "Es wird immer schwieriger, Leute für das Ehrenamt zu motivieren", so Werner Gieray. "Aktuell sind wir trotz Wegfalls eines Beisitzers beschlussfähig, jedoch gibt der offene Posten der Vorstandschaft zu denken."

Worüber sich die Neudinger jedoch eher weniger Gedanken machen müssen, ist der Musiker-Nachwuchs. "Wir pflegen eine enge und gute Zusammenarbeit mit der Musikschule Donaueschingen. Das Konzept, welches die Musikschule hat, sagt uns sehr zu und so schicken wir unsere Zöglinge gerne dahin", sagte Gieray. Um die Bindung an den Verein zu festigen, habe man noch die Jugendkapelle in Kooperation mit Pfohren. Diese probe regelmäßig und gebe jedes Jahr ein Konzert.

In diesem Jahr wird die Jugendkapelle am 21. April gemeinsam mit den Jungmusikern aus Aufen und Grüningen ihr Können unter Beweis stellen.

Für die Musiker der Kapelle wird es in diesem Jahr zum ersten Mal am 24. März ernst. Dort werden sie gemeinsam mit den Musikern des Musikvereins Oberbränd in der Eisenbacher Wolfwinkelhalle aufspielen.