Landesminister Guido Wolf (links) setzt mit dem CDU-Stadtverband seine Fahrradsommertouren fort. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Austausch: Blick auf Konversion und Kaserne gewendet / Mit Guido Wolf unterwegs

Seit Jahren bricht der CDU-Stadtverband auf dem Fahrrad gemeinsam mit dem Landesminister für Justiz und Europa, Guido Wolf, in die Sommerferienzeit auf.

Donaueschingen. In seiner Begrüßung auf dem Lammplatz skizzierte Stadtverbandsvorsitzender Martin Lienhard die Radtour als eine Mischung aus Information, Fitness und Geselligkeit. Er sprach von einer lieb gewordenen Tradition, welche den Mitgliedern vor der wochenlangen Sommerpause die Gelegenheit biete, sich über aktuelle kommunalpolitische Themen zu unterhalten.

Die Konversion bezeichnete Lienhard als eine große Chance für die Weiterentwicklung der Donaustadt. Demzufolge war das ehemalige Areal der französischen Streitkräfte am Buchberg das erste Etappenziel. Dort informierte Amtsleiter Tobias Butsch über den aktuellen Entwicklungsstand.

Stabsfeldwebel Gunter Barthel berichtete am Standort der Kaserne über aktuelle Aktivitäten. Zum geselligen Teil wechselten die Radfahrer in den Waldblick nach Aufen. Guido Wolf ging in seinen Grußworten auf die turbulenten Zeiten ein, in denen sich Deutschland und Europa aktuell befinden. Er appellierte, sich als CDU vermehrt um die Anliegen der Bürger zu kümmern und sich wieder auf alte Stärken als Partei nahe am Menschen zu besinnen. Es gehe darum, Vertrauen zurückzugewinnen, um in kommenden Jahren aus den Kommunalwahlen als demokratische Kraft gestärkt hervorzugehen.

Seine Sommerradtouren bezeichnete Wolf als eine Chance, hinter den Kulissen die Anliegen und Wünsche von Bürgern und Gemeinden zu erfahren. In Donaueschingen bekämen seine Touren einen besonderen Stellenwert, da hier unter anderem der Donauradweg beginne. Die Donauregion sei auf jedem Kilometer ein Erlebnis und mit dem Fahrrad besonders gut zu erfahren.

Wolf bezeichnete die Konversion als ein Thema, das in städtebaulicher Hinsicht die einmalige Chance biete, um sich weiterzuentwickeln. Mit von der Partie waren auch die Stadtstreichler Clemens Willmann und Hubert Zimmermann, zu denen sich Guido Wolf seit geraumer Zeit als Mitglied zählen darf.

Allen kurzentschlossenen Urlaubern empfiehlt Guido Wolf einen Ausflugstrip in den Schwarzwald mit seinem stetig wachsenden Wanderwegnetz. Hier lasse es sich vortrefflich wandern. Explizit hebt er die Wutachschlucht als ein besonderes Naturerlebnis hervor. Den Velofahrern empfiehlt Wolf ein Stück des Donauradweges.