Die Kinderschar begrüßt den Heiligen Mann gerne – schließlich hat der Nikolaus wie immer gute Gaben dabei. Fotos: Wieland Foto: Schwarzwälder Bote

Treffpunkt: Angebot lockt viele Besucher in die Aula / Der Nikolaus bekommt ein Liedchen gesungen

Weihnachtliches Flair trotz Regenwetter war beim Adventsbasar in Neudingen zu spüren.

Donaueschingen-Neudingen. In der liebevoll dekorierten Aula der Mehrzweckhalle positionierten sich die einzelnen Anbieter mit ihren selbstgemachten Köstlichkeiten und Geschenkideen. Auf dem Schulhof tummelten sich bei Glühwein und Würstchen die ganz robusten Besucher und suchten sich nebenbei noch einen Christbaum aus.

"Bereits seit rund 20 Jahren veranstalten wir vom Roten Kreuz den Christbaumverkauf vor Weihnachten. Da freut sich nicht nur die Bevölkerung über kurze Wege, sondern auch wir, da wir somit der Bevölkerung auch etwas zurückgeben können", so Norbert Bühler und Adolf Ecker von der Rot-Kreuz-Gruppe Neudingen: "Der Weihnachtsbaumverkauf ist für uns eine Traditionsveranstaltung. Dass diese mit einem kleinen Basar aufgewertet wird, finden wir sehr gut. Das sorgt für besonderes Flair."

Nicht nur für die älteren Besucher ist der Adventsbasar etwas besonderes: Auch die Kleinen freuen sich bereits im Voraus auf die Veranstaltung, wie zum Beispiel David und Philipp: "Für uns ist der Adventsbasar etwas besonderes, weil er im Ort ist und auch ein gutes Angebot hat. Wir besuchen ihn immer wieder gerne mit unseren Eltern, da wir hier auch all unsere Freunde treffen. Außerdem findet er im Gegensatz zu vielen anderen Weihnachtsmärkten drinnen statt und ist somit auch bei schlechtem Wetter richtig schön." In diesem Jahr gab es für die beiden Neudinger Jungs auch eine Besonderheit. Mit ihren Instrumenten durften sie den Markt musikalisch umrahmen. "Dass wir Musik machen dürfen, ist für uns ein Highlight. Wir machen gerne gemeinsam Musik und freuen uns dabei natürlich über jeden Zuhörer", so die Jungs.

Ein weiterer Höhepunkt für alle kleinen und größeren Besucher: Der Nikolaus beschenkte die Kindern mit Süßigkeiten und Mandarinen. Bei den etwas Älteren war er jedoch anspruchsvoller, und so sangen die Neudinger Mädchen dem Nikolaus ein Lied, was nicht nur diesem, sondern auch den Anwesenden sehr gut gefiel und für Unterhaltung sorgte. Genau solche Kleinigkeiten machen nämlich den Neudinger Adventsbasar aus und erfreuen nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Besucher.

"Der Adventsbasar präsentiert sehr gut die Neudinger Ortsgemeinschaft. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr heimelig ist. Er ist für uns Treffpunkt und Austauschort, um sich in der Adventszeit nochmals zu treffen", so Christa Matt.

Der Adventsbasar fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal unter den beiden Hauptorganisatoren, der Landfrauen-Ortsgruppe Neudingen und der Ortsgruppe des Roten Kreuzes aus Neudingen, statt. Bereits zuvor wurde ein Adventsbasar unter privater Leitung organisiert. Angeboten werden vor allem Speisen und Getränke, aber auch Privatpersonen oder Institutionen wie der Kindergarten Neudingen entfalten sich immer wieder kreativ und haben ein buntes vorweihnachtliches Angebot.