An der Kreuzung von Karl- und Schulstraße in Donaueschingen liegen einige Pflastersteine neben der Straße. Lars Wagenknecht von der Firma Garten- und Landschaftsbau Jäger glättet das Material auf der offenen Fläche. Weggekommen ist an dieser Stelle die kleine, flache Verkehrsinsel. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

BauarbeitenSchulstraße wegen Pflasterarbeiten gesperrt / Stadt beseitigt Hindernis für Busse beim Einbiegen

Donaueschingen (guy). Die Donaueschinger Schulstraße ist momentan wegen Pflasterarbeiten für den Verkehr gesperrt. Seit Montagmorgen sind die Bagger am Werk, es wird gearbeitet. Im Einmündungsbereich der Karlstraße klafft auf der Straße eine offene Fläche. "Es ist ein Rückbau der dortigen Verkehrsinsel vorgesehen, der insbesondere dem Busverkehr das Einbiegen in die Karlstraße erleichtern soll", sagt Beatrix Grüninger, Pressesprecherin der Stadt. Die ist nun im Zuge der Bauarbeiten weggekommen.

Im Gemeinderat wurde die Situation nach Einführung des Verkehrskonzepts bereits ausgiebig diskutiert. An der Kreuzung gilt mittlerweile rechts-vor-links Dabei sagt SPD-Fraktionssprecher Gottfried Vetter, dass besonders die Busse an dieser Stelle nicht ausreichend Platz haben, um abbiegen zu können. Autos, die aus Richtung Norden kommen, müssten aufgrund der Pergola in die Schulstraße hineinfahren, um überhaupt etwas sehen zu können. Zurücksetzen wäre meist nicht möglich, weil dahinter gleich das nächste Fahrzeug warte.

Dabei war für die Busse die Verkehrsinsel auch ein Hindernis, das eigens so gestaltet worden sei, um auch überfahrbar zu sein. Je nach Einfahrwinkel beim Linksabbiegen in die Karlstraße gab es jedoch Probleme: Die Hinterreifen rumpelten etwa über die Erhebung. Zur Lösung habe man sich im Rathaus für ein zweistufiges Verfahren entschieden, in dessen ersten Verlauf die Busunternehmen kontaktiert worden seien. Nun greift scheinbar die zweite Stufe, die das Entfernen der Insel vorgesehen hatte.

Änderung bei Haltestellen

Der Verkehr soll ab Mittwoch, 26. September, wieder freigegeben werden. Aufgrund der Sperrung können die Buslinien 7275, 7279 und 7282 die Haltestellen Schulstraße, Karlstraße und Josefstraße nicht bedienen. Für die Schulstraße wird eine Ersatzhaltestelle am Hindenburgring gegenüber der Kasernenzufahrt eingerichtet. Fahrgäste der weiteren Haltestellen werden gebeten, auf die Haltestellen am Busbahnhof auszuweichen. Bei der Stadtbuslinie DS 3 kann die Haltestelle Karlstraße-Ost nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle gibt es an der Josefstraße.