Um ihre Fahrt nach Rom zu finanzieren, backten und bastelten die Neudinger Ministranten für den Adventsbasar (von links): David Rothmund, Jonas Rehm, Julian Moreno, Moritz Frankenstein, Johannes Preis und Niklas Rothmund. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsbasar: Ministranten beteiligen sich mit Stand

Donaueschingen-Neudingen. Die Weihnachtszeit für Begegnungen und den Austausch unter den Dorfbewohner zu nutzen: Dies geschieht in Neudingen mit einem kleinen, aber feien Weihnachtsbasar. Bereits seit vielen Jahren ist die Veranstaltung fest verankert im Terminkalender der Gemeinde. Zuerst wurde die Veranstaltung privat organisiert, vor zwei Jahren übernahmen dann die örtlichen Landfrauen diese Aufgabe. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg und in diesem Jahr konnten weitere Verkäufer angelockt werden. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr wieder so viele Besucher zu unserem Adventsbasar locken konnten. Für uns ist diese Veranstaltung sehr wichtig und wir haben sie mit viel Vorfreude organisiert. Es freut uns auch sehr, dass wir in diesem Jahr neun Verkaufsständen Platz bieten können", so die Landfrauenvorsitzende Christa Matt.

Den Besuchern wurden neben Christbäumen Selbstgebackenes, Honig aus eigener Produktion und Selbstgebasteltes angeboten. Die Neudinger Ministranten nutzen die Veranstaltung für ihr anstehendes Großprojekt: Die Seelsorgeeinheit fährt nach Rom. Dafür haben sich über 20 der rund 30 Neudinger Ministranten angemeldet. Da so eine Fahrt auch finanziert werden muss, und dies nicht nur aus der privaten Tasche, beschlossen die Jugendlichen, mit einem Stand auch am Adventsbasar teilzunehmen.