Umwelt: Autofahrer verschmutzt den Grüninger Rastplatz

Das Wegekreuz auf dem Kapellenbuck oberhalb von Grüningen steht eigentlich auf einem der schönsten Plätze auf der Baar, sagt der Donaueschinger Eckart Zundel. Weithin könne der gekreuzigte Jesus seinen Blick über die sanften Hügel und Wiesen der Ostbaar schweifen lassen.

Seit neuestem aber werde des Heilands Wohlgefallen empfindlich getrübt, wenn er seinen Blick auf den Platz unmittelbar vor seinen Füßen richtet. Für den pensionierten Pädagogen Zundel ist das ein Ärgernis. "Dort hat irgendein Auto fahrender Saubär seinen Aschenbecher ausgeleert und den Platz nebst anderem Müll mit einem kleinen Berg von Zigarettenkippen verziert. Auch den Wanderer beim Rasten freut das nicht", sagt er. Die Verschmutzung sei nicht nur ein ästhetisches Problem. Denn in den Zigarettenkippen befinden sich neben den fast unvergänglichen Kunststofffasern auch Stoffe wie Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, das Nervengift Nikotin und noch einiges andere, was dem Menschen nicht gerade guttut.

Über das Regenwasser wandern diese Giftstoffe langsam aber sicher ins Grundwasser. "Und irgendwann trinkt Mensch das ja mal wieder. Nicht unbedingt der Verursacher, aber vermutlich seine Nachkommen", findet Zundel.