Antrittsbesuch von Michael Bächle (rechts) beim Donau­eschinger Kollegen Erik Pauly. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Micha Bächle zu besuch bei Erik Pauly

Donaueschingen. Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly und Bräunlingens Bürgermeister Micha Bächle nutzten am Montag die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Gesprächs im Donaueschinger Rathaus über die Zusammenarbeit zwischen beiden Städten auszutauschen.

Sowohl Oberbürgermeister Pauly als auch Bürgermeister Bächle betonten dabei die gute Kooperation in der Vergangenheit zwischen Donaueschingen und Bräunlingen, die sie weiter vertiefen wollen. Die Kommunen auf der Südbaar seien zudem mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. Ein wichtiges Thema für beide Städte sei die Elektrifizierung der Höllentalbahn mit dem S-Bahn-Anschluss von Freiburg nach Villingen, aber auch die Fachkräftegewinnung.

Die interkommunale Zusammenarbeit auf der Südbaar reicht vom Tourismus bis hin zum Gemeindeverwaltungsverband Donaueschingen, der neben der Unterhaltung der Verbandskläranlage auch die Aufgaben im Bereich der vorbereitenden Bauleitplanung sowie der Umweltberatung übernimmt und überdies Koordinierungsstelle für zahlreiche weitere Aufgaben im Städtedreieck ist.