Das Golfvergnügen wächst auf der Öschberghofanlage. Der Technische Ausschuss hat mit der Absegnung von Bebauungsplanänderungen den Weg frei für eine Platzerweiterung in den nächsten Jahren und die Hotelerweiterung ab Frühjahr 2016 geebnet. Foto: Donaueschingen

Golfplatz und Hotel können ausgebaut werden. 50 weitere Betten 2016 und später 45-Loch-Anlage.

Donaueschingen - Zwei wichtige Hürden für den Ausbau des Golfplatzes und des Hotels hat der Öschberghof in der Sitzung des Technischen Ausschusses am Dienstagabend genommen.

Groß war die Zustimmung für die Pläne, die aber noch vom Gremium des Gemeindeverwaltungsverbands im Herbst abgesegnet werden müssen. Das Golfresort sei inzwischen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt, lobte unter anderem Wolfgang Karrer von der SPD.

Mit den aktuellen Bauarbeiten haben die am Dienstag getroffenen Entscheidungen nichts zu tun – die Erweiterung des Neun-Loch-Golfplatzes im Osten auf Normgröße mit 18 Loch ist längst genehmigt. Die Ausschuss-Entscheidungen reichen in die Zukunft. Weil aber mit der Hotelerweiterung schon im nächsten Frühjahr begonnen werden soll und die nächste Golfplatzerweiterung noch nicht terminiert ist, wurden für den bestehenden Bebauungsplan zwei Änderungsverfahren angestrebt, um eine kürzere Verfahrensdauer zu erreichen.

Die Arbeiten für die Golfplatzerweiterung des Neun-Loch-Platzes auf einen vollwertigen 18-Loch-Platz sind jetzt planmäßig angelaufen. Die Bagger haben mit der notwendigen Verlegung eines Landwirtschaftwegs begonnen. Die Pläne des Hauses greifen aber schon weiter. Um dem Golfsport-Boom gerecht zu werden, soll der Platz in den nächsten Jahren nochmals wachsen. Zu den dann zwei vollwertigen Plätzen will man nochmals einen Neun-Loch-Platz einrichten. Dieses Ziel wird in erster Linie durch die Verkürzung einiger Bahnen erreicht, aber auch durch einen Geländetausch, der am Dienstagabend im Technischen Ausschuss nicht nur abgenickt, sondern ausdrücklich begrüßt wurde. Über die Integrierung des freien Felds – rund zehn Hektar – zwischen Hotelzufahrt und Golfplatz wirkt das Areal kartografisch runder, weil im Tausch gleichzeitig ein bislang für den Golfsport nicht genutzter, aber im Flächenplan integrierter Wiesenzipfel Richtung Pfohren aus dem Plan fallen wird.

Begrüßt wurden vom Technischen Ausschuss kritiklos die Erweiterungspläne für das Hotel. Der Hotelkomplex soll wegen der gestiegenen Nachfrage um 50 Betten erweitert werden. Ein Münchener Architekt hat den ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen. Dessen Entwurf sieht tiefgreifende Änderungen in der Innenorganisation wie in der Erschließung der Hotelanlage vor. So soll beispielsweise der Hoteleingang auf die Nordseite verlegt werden. Da einige dieser Änderungen nicht mit dem bestehenden Bebauungsplan konform gehen, muss dieser nun marginal geändert werden. Da an den Entwürfen noch intensiv gefeilt werde, möchte Hoteldirektor Alexander Aisenbrey die neuen Hotelpläne im Detail erst in einigen Wochen präsentieren.

Info: Aldi-Immobilien

Einiges an Bewegung gibt es rund um die Aldi-Immobilien in Donaueschingen. Im vergangenen Herbst wurde die neue »Öventhütte« auf dem Golfplatz eröffnet.

Rund zehn Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr in die Erweiterung des Auslieferungslagers an der Pfohrener Straße gesteckt, das in diesen Tagen mit einem großen Einweihungsfest mit allen Lager- und Filialangestellten mit Familienanhang gefeiert wird. Fast fertig ist auch der Kreisverkehr vor dem Lager auf der Pfohrener Straße, den Aldi für eine halbe Million Euro bauen lässt. Begonnen haben jetzt die Arbeiten zur Golfplatzerweiterung (auf 36 Loch). Das Frühjahr 2016 ist dann als Baustart fürs Hotel vorgesehen.