Mundart-Treff: Exkursion führt in den Hoschschwarzwald

Donaueschingen. Ein Mal im Monat lädt die Bürgerstiftung Donaueschingen zum Mundart-Treff ein. Der nächste Treff-Termin am Donnerstag, 18. Oktober, findet nicht im Mehrgenerationenhaus, sondern als Exkursion statt. Besichtigt werden die historische Ölmühle in der Schildwende, die in einem kleinen Seitental des Jostals bei Neustadt liegt, sowie das Schnapsmuseum im Bärental am Feldberg. Erreicht werden die beiden Besichtigungsorte mit Privat-Autos in Fahrgemeinschaften. Treffpunkt zur Abfahrt am 18. Oktober ist um 13 Uhr am Hochwasserdamm in Wolterdingen.

Die Führung in der Ölmühle im Jostal beginnt um 14 Uhr. Gegen 15.30 Uhr erfolgt die Weiterfahrt ins Bärental zum "Gscheiten Beck" Erich Bitzenberger wird den Teilnehmern nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen im Café Schnapshäusle sein Schnaps- und Raritätenmuseum zeigen – schwäbischer Mutterwitz inklusive.

Die Ölmühle in der Schildwende wurde 1772 erstmalig erwähnt. Sie liegt auf 1000 Meter Höhe und war bis 1934 in Betrieb. Alle Geräte wurden ohne Strom angetrieben. Seit 1988 steht sie unter Denkmalschutz. Nach der Führung geht es in die Destille, wo Erich Bitzenberger edle Brände selbst herstellt, die dort auch probiert werden können. Anmeldungen sind nicht erforderlich.