Ein Erinnerungsfoto, schließlich ist es ein denkwürdiger Augenblick für die Stadtentwicklung (von links): Abrissexperte Tim Schumacher, OB Erik Pauly, Bauleiter Axel Berger, Stadtplaner Jens Tempelmann, Bürgermeister Bernhard Kaiser, Gemeinderat Wolfgang Karrer, Tobias Butsch, Geschäftsführer der Konversionsgesellschaft, und Jürgen Bühler, Geschäftsführer von Breinlinger Ingenieure. Auch der OB darf einmal: Tim Schumacher erklärt, wie der Bagger funktioniert. Foto: Siegwart

Konversionsprozess beginnt an Villinger Straße. 14 von 21 Gebäuden können nicht erhalten werden.

Donaueschingen - Jetzt geht es los: Der Konversionsprozess, der sich bislang nur in Planungen und Verträgen formiert hat, hat jetzt,für alle Bürger sichtbar an der Villinger Straße begonnen.

Das erste Gebäude wurde am Donnerstag dort abgerissen. Es ist das Haus, in dem es 2009 gebrannt hat und dessen Statik so beeinträchtig war, dass es nicht erhalten werden kann.

14 Gebäude von 21 können nicht erhalten werden

Insgesamt sollen im nördlichen Bereich des neuen Stadtviertels "Am Buchberg" 14 der 21 Gebäude abgerissen werden. ""Wir reißen nicht leichtfertig ab, sondern haben sehr genau überprüft, was erhalten werden kann", sagt OB Erik Pauly, der auch gleich selbst einmal mit dem Bagger das Abreißen ausprobieren darf.

Die Arbeiten sollen bis Ende März/Anfang April dauern, danach wird mit der Erschließung begonnen.