Nix wie rauf auf die Bretter: die Durler-Loipe bei Wolterdingen ist gespurt und bereit für Wintersportler. Foto: sb-Archiv

Anton Durler-Loipe ist jetzt begehbar / Manchem offenbart sich sogar ein Naturschauspiel

Donaueschingen-Wolterdingen. Nach Abklingen der ergiebigen Schneefälle im Laufe des gestrigen Donnerstags war die "Anton Durler"-Loipe auf dem "Bregtäler" in Wolterdingen ab Mittag begehbar.

Die Spur wird gezogen vom Wanderparkplatz am Sportgelände zum Schliefisteg, dann am Kolksee entlang auf den Damm zur Norseite. Ab dort kann man ebenfalls einsteigen und über die Dammkrone Richtung Süden laufen. Nun geht es in einer leichten Abfahrt auf der Westseite des Dammes auf die ehemalige Bahntrasse des "Bregtälers". Von hier geht es dann sehr leicht und beschaulich auf dieser Trasse bis zum "Schwarzen Buben" im Weiler Zindelstein. Durch die Schlaufen über den neuen Hochwasserdamm verlängert sich die Spur um etwa 500 Meter, so dass man nun 4,3 Kilometer bis zur Bregbrücke am Zindelsteiner Bahnhöfle langlaufen kann.

Die Spur führt aber noch weiter vorbei am Kraftwerk Zwick, unter der mächtigen 50 Meter hohen Wand des Tierstein hindurch bis zur Kehrschleife am Krumpendobel. Und ein Naturschauspiel offenbart die Fahrt auf der Loipe obendrein: Aufmerksame Naturliebhaber unter den Langläufern erkennen die Baum- und Strauchfällaktionen der Biberpopulation entlang der gesamten Strecke.

Falls die Temperaturen weiterhin so winterlich bleiben sollten, dürfte man im Eiskeller oberhalb des Dammes im unteren Bregtal noch einige Wochen eindrucksvolles Winterwandern auf den Langlaufskiern entlang der Breg erleben können.