Hubert Frank (von links), Sebastian Weber und Stefan Schneckenburger erhalten von Alexandra Götz die Auszeichnung für 25 Jahre aktive Musikerlaufbahn. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Zusammenkunft: Feuerwehrkapelle zieht positive Bilanz

Donaueschingen-Pfohren. Unvergessliche Momente bescherte die Feuerwehrkapelle Pfohren und erhielt dafür noch einmal reichlich Lob von Ortsvorsteher Gerhard Feucht und der Vorsitzenden der Bläserjugend im Blasmusikverband, Alexandra Götz. Den 150. Geburtstag der Kapelle lobten sie als Exempel einer kollegialen Gemeinschaftsaktion aller Musiker. Vorsitzender Ralf Schneckenburger nannte den Kauf von neuen Uniformen als finanzielle Herausforderung, der sich die Feuerwehrkapelle stellte. Die Kameradschaft mit dem Schützenverein in Ocholt feierte ihren 40. Geburtstag.

68 Prozent Probenbeteiligung seien zwar nicht üppig, doch angesichts der Vorbereitungen auf das Jubiläum auch nicht schlecht.

Dirigent Alexander Wassylenko wünschte im aktuellen Jahr wieder mehr Auftritte. Musikalisch begeisterte die Feuerwehrkapelle im Vorjahr mit Auftritten beim Ocholter Schützenfest oder als Gastkapelle in Mundelfingen. 18 Auftritte und 19 nicht musikalische Einsätze beschäftigten die Musiker im Vorjahr. "Jede Probe mit euch ist ein Erlebnis", lobte Wassylenko.

Der Co-Vorsitzende Clemens Fritschi verband seine Wiederwahl mit der Ankündigung, in zwei Jahren sein Amt niederzulegen. Für Schriftführerin Caroline Moosmann war bereits in diesem Jahr Schluss. Martin Wesle übernimmt ihren Part.

Wieder gewählt wurden der zweite Kassierer Robert Hasenfratz, und der zweite Besitzer Stefan Schneckenburger. Neuer Beisitzer ist Manuel Roth.

30 Kinder und Jugendliche zählt die Bläserjugend, weitere 31 sind in der musikalischen Früherziehung und Ausbildung.

Nicht mehr im Ausbildungsbereich tätig sein wird nach dem Showkonzert der Dirigent der Jugendkapelle Gerhard Feucht.

Eine Verbandsehrung für das goldene Leistungsabzeichen ging an Perkussionist Valentin Feucht. Das bronzene Leistungsabzeichen erhielt Arne Roth (Tenorhorn). Sebastian Weber, Stefan Schneckenbruger und Hubert Frank machen seit 25 Jahren Musik. Seit 10 Jahren gehören Sophie Wolf, Johannna Seckinger, Valentin Feucht und Hannes Meder zur Kapelle. Seit 20 Jahren aktiv im Verein sind Caroline Moosmann, Michael Fritschi, Sabrina Fritschi und Florian Gruber.

Höhepunkte im neuen Jahr sind am 21. April das Jahreskonzert der Jugendkapelle und das 17. Showkonzert am 2. und 3. November.