Amokalarm wurde am Donnerstag mutwillig in der Sporthalle der Gewerblichen Schulen ausgelöst. Foto: Archiv: Schule

Unbekannte lösen an den Gewerblichen Schulen mehrfach Alarm aus. Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz.

Donaueschingen - Große Aufregung: Unbekannte haben am Donnerstagvormittag an der Gewerblichen Schule in der Beethovenstraße mutwillig Amokalarm ausgelöst. Zahlreiche Rettungskräfte rückten an.

Die Täter hatten in der Sporthalle im Bereich der Umkleideräume einen versiegelten Alarmknopf mutwillig betätigt und so die Alarmdurchsagen aktiviert. Beamte des örtlichen Polizeireviers haben jetzt Ermittlungen wegen des Missbrauchs von Notrufeinrichtungen aufgenommen.

Die Tathandlung stellt ein strafrechtlich relevanter Tatbestand dar. Weil die Alarme vorsätzlich ausgelöst wurden, werden die Kosten des Polizei-und Rettungsdiensteinsatzes dem oder den Tätern in Rechnung gestellt.

Hinweise zu dieser Straftat nimmt das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, entgegen.