Peter Weniger gastiert am Samstag, 24. Mai, ab 20 Uhr in den Donauhallen im Strawinsky Saal mit dem Frankfurter Jazz Trio. Foto: Bumann Foto: Schwarzwälder-Bote

"Jazz im Strawinsky" der Gesellschaft der Musikfreunde am 24. Mai mit dem Frankfurt Jazz Trio in den Donauhallen

Donaueschingen. Die nächste Veranstaltung in der Reihe "Jazz im Strawinsky" findet statt am Samstag, 24. Mai, um 20 Uhr. Die Gesellschaft der Musikfreunde präsentiert am 24. Mai ein ganz besonderes Konzert: "A tribute to Antonio Carlos Jobim". Es tritt das Frankfurt Jazz Trio auf, das 1998 von Thomas Cremer gegründet wurde. Thomas Cremer – Schlagzeug – spielte mit vielen bekannten europäischen Jazzmusikern wie Hans Koller, Heinz Sauer, Randy Brecker und Benny Bailey. Er leitete diverse eigene Formationen und ist Mitbegründer der Frankfurt Jazz Bigband. Auf zahlreichen Festivals und bei vielen Rundfunk- und Fernsehproduktionen war Thomas Cremer zu Gast. Olaf Polziehn ist der Pianist der Gruppe.

Er wurde 1970 in Ludwigsburg geboren und absolvierte sein Musikstudium an der Hochschule in Köln. Seit Oktober 2008 ist Polziehn Professor für Jazzpiano an der Musikhochschule Graz.

Der dritte in diesem Trio ist der Bassist Martin Gjakonovski, der 1970 in Skopje geboren ist. Gjakonovski ist in der Region bereits aufgetreten mit der Paul Kuhn Bigband, mit der Michael Sagmeister Group und der Nicolas Simion Group. Zusammen mit dem Saxophonisten Peter Weniger werden Arrangements von Stücken des legendären Pianisten, Gitarristen, Sängers und Komponisten Antonio Carlos Jobim, geboren 1927 in Rio de Janeiro, gestorben 1994 in New York, präsentiert. Bezug nimmt das Quartett mit diesem Programm auch auf die berühmt gewordenen Aufnahmen des Saxophonisten Ken Getz, Meilensteine der Fusion von Jazz und der Musik Lateinamerikas.

Auch Peter Weniger war vor einigen Jahren bereits zu Gast in Donaueschingen. Mittlerweile ist er einer der spektakulärsten Saxophonsolisten der internationalen Jazzszene.

Seit der Jahrtausendwende ist Peter Weniger Professor an der Universität der Künste in der deutschen Hauptstadt undzusätzlich künstlerischer Direktor am Jazz-Institut-Berlin.

Weitere Informationen: Karten ab sofort in der Tourist-Information Donaueschingen, Telefon 0771/857 266 sowie in allen Verkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg und unter www.donaueschingen.de