Kinder und Erwachsene fühlen sich im beheizten Wolterdinger Freibad wohl. Auf dem Bild sind Sandra Dold aus Grüningen (hinten links) und die Namensvetterin Sandra Dold aus Wolterdingen mit den Mädchen Lucie, Julia und Carazu sehen. Foto: Reichart

Saison lässt Verantwortliche strahlen. Einrichtung ist noch bis einschließlich 2. September geöffnet.

Donaueschingen-Wolterdingen - Über 8500 Gäste zählten die Betreiber des Freibads in diesem Jahr. Auch Schulen und Vereine nutzen die Anlage.

Die Freibadsaison 2018 hinterlässt im größten Donaueschinger Stadtteil strahlende Gesichter. Die Rekordbesucherzahl aus dem Jahr 2003 mit über 15 000 Besuchern konnte dieses Jahr zwar nicht geknackt werden, doch es sind laut den Betreibern über 8500 Gäste, die in diesem Jahr ins Freibad strömten. Bis einschließlich Sonntag, 2. September, ist die Einrichtung noch geöffnet.

Bis zur kommenden Saison werde es auch mit der von Stefan Zwick versprochenen, konstanten Wassertemperatur von 24 Grad richtig klappen. Auch wenn es mal ein paar Tage kälter ist. Das seit 1982 bestehende Freibad war eines der ersten beheizten in der Region und wurde bis vor zehn Jahren, bevor die Betreiber auf Solar umstiegen, mit Energie von einem Wolterdinger Unternehmen geheizt.

Über die Ortsgrenzen hinaus beliebt

Das Freibad im größten Donaueschinger Stadtteil, das seit vergangenem Jahr auch über eine Wasserrutsche verfügt, ist über die Ortsgrenzen hinaus beliebt. Gäste kommen beispielsweise auch aus Grüningen, Hüfingen, Bräunlingen und Brigachtal. Sogar aus der Kernstadt kommen regelmäßig Badegäste. Ebenfalls verlegte die heimische Grund- und Hauptschule seit neuestem Sportstunden in das Bad, und auch der Turnverein nutzte die Anlage schon für seine Zwecke.

Auffallend ist, dass immer mehr Familien mit Kindern ins Bad kommen. Isabell Zipfel aus Hüfingen etwa ist der Meinung, dass das Bad übersichtlich und gut beschattet sei. Zudem gäbe es schöne Sitzgelegenheiten, was ihr gleich aufgefallen sei.

Als "ein Bad mit Herz" wird die Einrichtung von vielen Gästen empfunden. Dafür sorgt in erster Linie der heimische Förderverein "Schwimmsportfreunde". Er legt großen Wert auf kindgerechte Spiel- und Badeangebote.

Im Kinderplanschbecken können die Kleinsten mit der wasserspritzenden Schlange spielen, was von den Eltern von der angrenzenden Liegewiese aus bequem beobachtet werden kann.

Doch ein Aufenthalt in der gepflegten Einrichtung heißt mehr als nur Planschen und Schwimmen. Auch der Außenbereich bietet viele Möglichkeiten zum Bewegen oder Entspannen.