Dominik Koepfer kämpft sich in der Tennis-Weltrangliste wieder Schritt für Schritt nach oben. Foto: Frank Molter

Der Furtwanger unterliegt knapp im Finale beim Challenge-Turnier in Prag. Am Dienstag siegt er in der ersten Runde in Turin.

Der Weg ist sein Ziel. Tennis-Profi Dominik Koepfer kämpft sich nach seiner Verletzungspause im Winter in der Weltrangliste Stufe für Stufe zurück nach oben. Der Furtwanger zeigt sich mit dem Ist-Stand zufrieden: „Die Richtung stimmt, aber es muss natürlich weitergehen“, sagt er.

Seine Ziele

Exakt abzulesen ist dies an seinem Ranking in der ATP-Weltrangliste. Vor wenigen Wochen stand der 29-Jährige noch auf Rang 280 – vor seinem Turnierstart an diesem Dienstag beim Challenger in Turin rangierte er schon wieder auf Platz 149.

„Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich wieder unter die Top 100 zu kommen und in diesem Frühjahr nach den French Open die weiteren großen Turniere zu spielen“, betont der gebürtige Schwarzwälder.

Das Turnier in Prag

Das Finale beim ATP-Challenger in Prag am Wochenende verlor Dominik Koepfer knapp mit 4:6 und 3:6 gegen den Tschechen Jakub Mensik.

Der Furtwanger hatte zuvor das Halbfinale gegen den Argentinier Nickolas Kicker (204. der Weltrangliste) mit 6:4 und 6:3 für sich entschieden.

Sein gelungener Start in Turin

In Turin traf der Furtwanger am Dienstagmittag in der ersten Runde auf den Italiener Giulio Zeppieri (Weltrangliste 120). Am Ende stand ein souveräner 6:2, 6:2-Sieg für Dominik Koepfer.