Virtuellen Besuch bekommen die Sechstklässler der Dom-Clemente-Schule bei der Lesung zu "Die Ozeangefährten" – und zwar von der Autorin höchstpersönlich. Foto: Dom-Clemente-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Aktion an Dom-Clemente-Schule

Schonach. Vor kurzem gab es für die Schüler der sechsten Klasse der Dom-Clemente-Schule in Schonach einen Höhepunkt: Die Autorin des Buches "Die Ozeangefährten" kam "online" ins Klassenzimmer um ihren Zukunftsroman persönlich vorzustellen.

Futuristische Geschichte über Meerestiere

Das tat sie auf sehr unterhaltsame Weise, und die Schüler folgten gespannt der Geschichte über die See-Eselin Gwen und ihren Sohn Paul sowie weitere Meerestiere mit besonderen Fähigkeiten, die im Jahr 2046 in einer Einrichtung namens "PSI-World" gefangen gehalten werden.

Das Buch führt auf spannende Weise in die Zukunft, und die Leser erleben, wie Klimawandel und Großkonzerne die Welt verändert haben. Eine interessante Lektüre für die "Generation Weltrettung" und nach dieser eindrücklichen Vorstellung der Autorin sind auch die Sechstklässler ganz gespannt auf die Geschichte, die sie nun im Deutsch-Unterricht lesen werden.

Autorin beantwortet Fragen der Sechstklässler

Am Ende der Lesung durften die Schüler noch Fragen stellen, die Schmidmeier bereitwillig und ausführlich beantwortete, egal, ob es darum ging, wie sie auf die Idee zu dieser Geschichte kam, oder darum, ob sie beim Schreiben viele Fehler gemacht hat.