Im Schuttertäler Ortsteil Dörlinbach können Kunden nun nur noch Geld an einem Automaten im Freien abheben. Foto: Dach

Dörlinbach - Wer in Dörlinbach Kontoauszüge ausdrucken möchte, muss nun in die Nachbargemeinde Seelbach fahren. Denn der örtliche Kontoauszugsdrucker der Sparkasse ist jetzt nicht mehr in Betrieb.

Der Kontoauszugsdrucker in der Selbstbedienungsstelle (SB-Stelle) der ehemaligen Sparkassen-Filiale in der Blumenstraße 2, Dörlinbach, ist kürzlich vom Netz genommen worden. Kunden können in der SB-Stelle Dörlinbach ebenfalls kein Geld mehr abheben, denn auch der Geldautomat ist außer Betrieb.

Ein neuer Geldautomat, befindet sich nun drei Fußminuten entfernt in der Nähe des Rathauses in der Hauptstraße 5 – im Freien. Dort können Kunden der Volksbank Lahr und der Sparkasse Offenburg-Ortenau seit dem 1. Juli ihr Geld abheben. "Die Bargeldverfügung bleibt kostenlos", schreiben Volksbank Lahr und Sparkasse Offenburg-Ortenau in einer gemeinsamen Pressemitteilung, "für die Kunden ändert sich nichts."

Doch wer genau hinsieht, bemerkt, dass sich für die Kunden vor Ort doch etwas ändert. Wurde an einen adäquaten Ersatz für den Geldautomaten in der Blumenstraße 2 gedacht, so fehlt es nun an einem Kontoauszugsdrucker in Dörlinbach.

"Leider wurden weder der Geldautomat noch der Kontoauszugsdrucker so intensiv genutzt, als dass wir die SB-Stelle auch nur annähernd wirtschaftlich betreiben hätten können", erklärt Uwe Dohle, Pressesprecher der Sparkasse Offenburg-Ortenau. Die Nutzung sei in den beiden letzten Jahren nochmals deutlich zurückgegangen. Neben den Gebäudekosten entstünden für eine SB-Stelle enorme Kosten für die Automaten, für die Befüllung, die Versicherung, die Pflege und die Datenleitungen, informiert Dohle.

Doch gerade für Ortsansässige, die kein Onlinebanking betreiben, könnte die Außerbetriebnahme des Kontoauszugsdruckers problematisch sein. Dohle antwortet darauf, dass der Geldautomat sowie auch der Kontoauszugdrucker in der SB-Stelle in Dörlinbach – unter den insgesamt 68 Geldautomaten der Sparkasse Offenburg-Ortenau – in der Nutzung den letzten Platz belegt hätte. Die beiden Geräte außer Betrieb zu nehmen, scheint somit nahe gelegen zu haben. "Hinzu kam, dass die Automaten in Dörlinbach technisch nicht mehr auf dem gültigen Stand waren, sodass sie ohnehin abgebaut werden mussten", so Dohle weiter.

Um den Kunden im Ort trotzdem eine "akzeptable Lösung" für ihre Bargeldversorgung zu bieten, habe man sich zusammen mit der Volksbank und einem Automatendienstleiter für den Geldautomaten in der Hauptstraße 5 entschieden. Kunden, die die Geldbewegungen auf ihrem Konto schwarz auf weiß gedruckt sehen wollen, müssen künftig allerdings bis zur nächsten Sparkassen-Filiale ins acht Kilometer entfernte Seelbach fahren.

Laut Uwe Dohle, Pressesprecher der Sparkasse Offenburg/Ortenau, habe die Sparkasse ihre personenbesetzte Geschäftsstelle in Dörlinbach im Dezember 2017 in eine SB-Stelle umgewandelt. Sparkasse und Volksbank arbeiten laut ihrer gemeinsamen Mitteilung bereits seit 16 Jahren in Dörlinbach zusammen.