Möchte Dobel da unterstützen, wo es touristisch erforderlich ist: die neue Leiterin der Kurverwaltung, Rahel Horsch. Foto: Gegenheimer

Tourismus: Neue Leiterin der Dobler Kurverwaltung legt Schwerpunkt auf konzeptionelle Projekte

Optimistisch-sachlich sieht Rahel Horsch ihrer Aufgabe auf dem Dobel entgegen: Die 23-Jährige ist seit Anfang des Monats als Tourismusfachkraft Leiterin der Kurverwaltung.

Dobel. Nach einem Tourismusmanagement-Studium an der Hochschule Heilbronn mit Projekten unter anderem im Bereich Outdoor-Tourismus möchte die gebürtige Maulbronnerin in Dobel durchstarten.

Bereits Gespräche geführt

Bürgermeister Christoph Schaack baut auf die junge Bachelor.Absolventin: "Aufgrund unserer dünnen Personaldecke war die Umsetzung von Projekten bisher schwer möglich. Eine Vollzeitkraft, eine Halbtagskraft und Unterstützung von der Poststelle können Frau Horsch den Rücken freihalten."

Horsch möchte ihren Schwerpunkt auf konzeptionelle Projekte legen, aber eins nach dem anderen: "Zunächst will ich alles kennenlernen. Mal von außen gucken. Einige Gespräche mit Hoteliers und Gastronomen haben Bürgermeister Schaack und ich bereits geführt."

Am Ist-Zustand möchte sie ansetzen, mit den Pfunden wuchern, die vorhanden sind: die Natur, die Marke Schwarzwald, das Heilklima. "Der Ort ist attraktiv, es gibt viele gute Ideen", bescheinigt sie, "ich will Wünsche aufgreifen, Bindeglied zu den Tourismusverbänden wie Albtal Plus sein. In einem nächsten Schritt können dann Trendthemen wie Gesundheit und Nachhaltigkeit herausgearbeitet werden."

Die Besucherlenkung im Wintertourismus wird mit zu Horschs ersten Themen gehören, dazu die Neubeschaffung von Parkautomaten sowie die Realisierung von Wohnmobilstellplätzen.

Die erfolgreichen Großveranstaltungen auf der Sonneninsel wie Höhenfeuer oder Historisches Spectaculum möchte sie gerne beibehalten, zunächst auch persönlich erleben, bevor sie sich ein Urteil erlaubt. Der Bürgermeister ergänzt auf Nachfrage: "Auch das Thema Schlittenhunderennen ist ab 2022 nicht komplett vom Tisch."