Der Skilift an der Wildbader Straße hat erneut seinen TÜV erhalten – im Bild Matthias Neufeld von der IG Skilift an der renovierten Bergstation. Quelle: Unbekannt

Es wird von der Kreditermächtigung für Investitionen Gebrauch gemacht, die einen Rahmen von bis zu 1,4 Millionen Euro vorsieht und auch vom Landratsamt genehmigt wurde: Die Gemeinde Dobel nimmt ein Kommunaldarlehen in Höhe von 600 000 Euro für das laufende Haushaltsjahr auf. Die Räte stimmten in der jüngsten Sitzung zu.

Dobel - Die Gemeinde Dobel nimmt mit Zustimmung des Gemeinderates ein Kommunaldarlehen in Höhe von 600 000 Euro für das laufende Haushaltsjahr auf. Konditionen sind ein Nominalzinssatz von 0,64 Prozent bei 20-jähriger Laufzeit und Zinsbindung sowie jährlicher Tilgung von 30 000 Euro.

Wie Kämmerer Jürgen Gall in der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte, wird damit von der Kreditermächtigung für Investitionen Gebrauch gemacht, die einen Rahmen von bis zu 1,4 Millionen Euro vorsieht und auch vom Landratsamt genehmigt wurde.

Der Darlehensstand der Gemeinde Dobel erhöht sich durch die Aufnahme von 2,992 Millionen Euro Ende 2020 – abzüglich zwischenzeitlicher Tilgungen – auf 3,422 Millionen Euro zum Jahresende 2021.

Fristgerecht bis Ende Oktober hat die Gemeinde, so Kämmerer Jürgen Gall, einen Aufstockungs- und Verlängerungsantrag für Mittel in Höhe von 580 000 Euro aus dem Landessanierungsprogramm gestellt. Noch stünden die Sanierung von Rathaus und Pfarrscheuer an. Manches sei rein zeitlich bisher nicht zu leisten gewesen. Ein Bescheid zum Antrag steht noch aus. Erfreulich sei, dass für den Ausbau der Johann-Peter-Hebel-Straße jetzt die Zusage für einen Zuschuss von 94 000 Euro aus dem Ausgleichsstock erfolgt sei.

Bürgermeister Christoph Schaack erklärte in der Gemeinderatssitzung, dass er mit regionalen Anbietern im Gespräch sei, wieder eine Schnelltestmöglichkeit in Dobel anzubieten. Auch das Impfmobil wolle er – möglichst im Januar – noch einmal nach Dobel holen.

Definitiv keinen Neujahrsempfang 2022 wird es im Januar geben. Bürgermeister Christoph Schaack bedauerte die notwendige Absage, hofft jedoch auf eine mögliche Durchführung im Frühjahr.

Sowohl der kleine Lift am Wasserturm als auch der Doppelbügel-Schlepplift an der Wildbader Straße wurden vom Fachunternehmen auf Funktionstüchtigkeit geprüft. Beim großen Lift stand auch die Seilprüfung an.

"Für beide Lifte haben wir grünes Licht erhalten", so Bürgermeister Christoph Schaack.