Übergangslösung: Die Gastronomie-Infoseite auf der Naturpark-Tafel wurde teilweise überklebt, um veraltete Daten unkenntlich zu machen. Foto: Gegenheimer

Infotafel hat Touristen auf nicht mehr existierende Betriebe hingewiesen. Geschockt von Nachlässigkeit.

Dobel - Das Restaurant im Landhotel "Funk" oder das "Foresta Nera" im Parkhallenbad als Tipps zum Restaurantbesuch in Dobel? Bis Ende Juli war dies tatsächlich auf der Gastronomie-Infotafel zum Naturparkportal Nord des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord auf dem Dorfplatz zu lesen. Dann wiesen Touristen auf die veralteten Informationen hin.

Jetzt gibt es "weiße Flecken"

Gastronom Roy Kieferle zeigt sich geschockt von der "peinlichen Nachlässigkeit, die dem Dobler Tagestourismus alles andere als dienlich" sei. Seine Ehefrau Renate habe schon zu früheren Zeitpunkten die nicht aktualisierte Tafel beim Tourismusbüro moniert.

Seit Anfang August gibt es nun "weiße Flecke" auf der Gastronomieliste am Kurhaus. Vom Tourismusbüro wurden die nicht mehr existierenden Betriebe übergangsweise mit weißer Folie überklebt.

"Die Schilder stehen seit gut zehn Jahren und wurden mit Förderung durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord aufgestellt", gibt Bürgermeister Christoph Schaack Auskunft. Wohl sei seinen Mitarbeiterinnen bekannt gewesen, dass manche Infos mittlerweile überholt waren, "aber die Tafel als solche musste der finanziellen Förderung wegen mindestens zehn Jahre stehen, und immer wieder daran etwas zu verändern, hätte sie optisch nicht schöner gemacht".

Aktualisierung mit neuer Folie

Spätestens Mitte September soll der komplette Gastronomie-Infoteil der Tafel mit einer neuen Folie aktualisiert werden.

"Darauf werden nicht nur die Daten der bestehenden Restaurationsbetriebe erneuert", erklärt Schaack, "sondern auch die seither neu eröffneten Betriebe wie die ›Flammerie Café Ratskeller‹ oder der ›First Kitchen‹-Imbiss mit aufgenommen werden".

Für grundsätzlich unglücklich hält der Dobler Rathauschef den Umstand, auf einer dauerhaften Infotafel Daten zu veröffentlichen, die sich relativ häufig ändern. Künftig werde man aber ein Auge darauf haben. Und er ergänzt: "Ich habe den Kollegen in Bad Herrenalb, Neuenbürg und Straubenhardt den Tipp gegeben, ihre Portaltafeln ebenfalls auf Aktualität hin zu überprüfen."