Schultes Schaack an der "Brexit-Bank". Foto: Zoller

Beliebter Europa-Rundwanderweg. Dem Schultes ist das Gesamtkonzept wichtig.

Dobel - In seinem sechsten Amtsjahr setzt Dobels Bürgermeister Christoph Schaack den Fokus auf das Thema Tourismus.

Bereits im November 2019 wurde ein Beratungsbüro mit der Erstellung eines Tourismusentwicklungskonzeptes beauftragt, um Ideen und Strategien zu einem naturnahen Tourismus zu bündeln und in Konzepte zu fassen. Doch nicht genug damit. Für den seit 2008 auf Initiative von Peter Schöffler entstandenen Europa-Rundwanderweg machte Schultes Schaack gleich zu Beginn des Jahres die wohl beste Reklame mit einem SWR-Beitrag, der der Sonneninsel immerhin 1,2 Millionen Zuschauer bescherte.

Sechs Kilometer

Anlass, um bei starkem Schneetreiben im Januar den Dobel zu besuchen, war für das SWR-Fernsehteam die Großbritannien-Bank auf dem Europa-Rundwanderweg. Dieser ist, wie viele wissen, mit 28 Bänken bestückt, die in den Farben der EU- Mitgliedsländer glänzen. Schilder mit Landesdaten geben zusätzliche Auskunft. Und so wird bei einem Spaziergang auf sechs Kilometern Länge Wissenswertes aus der EU vermittelt.

In den Fokus des Fernsehens rückte die Bank in den Farben des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, die offiziell "Union Flag" heißt und in ihrer heutigen Form seit 1801 geführt wird, weil London am 31. Januar 2020 die EU tatsächlich verlassen hat.

Rundwanderweg zu Jahresbeginn Gesprächsthema Nummer eins in der Gemeinde

Mit dem Brexit und dem TV-Beitrag war der Europa-Rundwanderweg zu Jahresbeginn Gesprächsthema Nummer eins in der Gemeinde. "Ich hätte nie gedacht, dass eine Bank so viel Furore macht", erklärt Schaack mit zwinkernden Augen, weil er sich darüber freut, dass in den vergangenen zwölf Jahren der beliebte Rundwanderweg mittlerweile fest im Herzen der Dobler Bürger verankert ist.

Nach seiner Aussage bleibt die Sitzmöglichkeit an der markanten Stelle auf dem Westweg bestehen. Die Diskussionen, ob nun eine Infotafel auf den EU-Austritt des Vereinigten Königreiches aufmerksam macht, oder die auf Dobel bereits liebevoll als "Brexit-Bank" bezeichnete Sitzgelegenheit mit zusätzlichen Accessoires geschmückt wird, bleibt bislang offen.

Wichtig ist für Schaack ein touristisches Gesamtkonzept, bei dem der Europa-Rundwanderweg eingebunden ist. "Bedeutend ist und bleibt, dass möglichst viele Menschen über unseren schönen Europa-Rundwanderweg erfahren und hier die Dobler Champagnerluft inmitten der Natur genießen", erklärt Schaack. Er macht mit Freude darauf aufmerksam, dass sich die "Brexit-Bank" in der SWR-Mediathek großer Beliebtheit erfreut.