Bereit für die kalte Jahreszeit und ihre möglichen Überraschungen: Das Dobler Bauhofteam mit Stefan König (von links), Bauhofleiter Werner Schaible, Sezgin Cilingir und Praktikant Tobias Schäfer. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Wintervorbereitungen am Dobler Bauhof laufen auf Hochtouren / Noch genügend Salz aus dem Vorjahr vorhanden

Auf dem Dobel laufen die Wintervorbereitungen des Bauhofs auf Hochtouren. Bei Schneefall oder plötzlicher Glätte gibt es dabei das Problem, dass ein vierter Mann dafür fehlt. Dann muss improvisiert werden.

Dobel. "Wenn es jetzt überraschend glatt wird oder Schneefall kommt, dann rufe ich meine zwei Mitarbeiter auch außerhalb der normalen Arbeitszeit an, und es geht los zum Einsatz. Ganz egal ob spät abends oder ganz früh in den Morgenstunden", erklärt Bauhofleiter Werner Schaible seinen "Winterdienstplan". "Bei insgesamt nur drei Leuten geht das nur so." Nach wie vor fehlt ein vierter Mann. Bevor im Frühjahr Sezgin Cilingir zu Schaible und Stefan König dazustieß, arbeiteten die beiden teilweise nur zu zweit.

Die letzten milden Tage haben die Mitarbeiter des Dobler Bauhofs genutzt, um Straßenbelagsarbeiten durchzuführen. "Löcher flicken!", grinst Schaible, macht aber klar, dass das vor der Frostperiode an einigen Stellen im Ort dringend erforderlich war: "Gut, dass wir mittlerweile einen Thermokessel für den Asphalt haben. Der bleibt so länger verarbeitbar als von der offenen Ladefläche."

Salz kam in dieser Saison noch nicht zum Einsatz, aus der zurückliegenden Winterzeit ist auch noch genug Vorrat da: "Da haben wir nicht viel gebraucht."

Lift ist gerichtet

Gerichtet ist der kleine Lift am Wasserturm, den nächste Woche der TÜV prüft. In der letzten Novemberwoche – die Woche vor dem ersten Advent – haben die Weihnachtsbeleuchtung entlang der Hauptstraße und die Aufstellung der Christbäume vor der Kirche und auf dem Dorfplatz Priorität.

Danach ist die übliche Winterbeschilderung dran: Ab 1. Dezember gibt es unter anderem wieder verschiedene Halteverbote zugunsten freier Durchfahrt sowie Räum- und Rangierflächen nicht nur für den Bauhof. "Erst wenn tatsächlich der erste Schnee kommt, greift auch wieder die Einbahnstraßenregelung an der Höhenstraße", wagt Schaible keine Prognose, wann das sein wird.

Doch auch davor bleibt genug zu tun: Leitpfosten und Winterstickel setzen, Abschluss-Check für die Wintergeräte. Mit den Corona-Abstandsregeln hat das Team im Einsatzfall jedenfalls kein Problem, macht der Bauhofleiter deutlich: "Radlader für die Gehwege, Lastwagen und kleineres Kommunalfahrzeug für Räum- und Streudienst auf den Straßen – das sind drei Fahrzeuge und drei Mann!"