Weiter im Dornröschenschlaf: der Lift an der Wildbader Straße. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Wintersport: Fremdenverkehrsausschuss soll nach neuer Anlage suchen / Seit November nicht getagt

Der Skilift an der Wildbader Straße steht bereits die dritte komplette Saison still. Und nach der Saison ist vor der Saison.

Dobel. Im November vergangenen Jahres hatte die Gemeinde dem Gemeinderat die Zustandsbeurteilung eines Sachverständigen vorgelegt, der eine Instandsetzung aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht mehr für möglich hielt. In öffentlicher Sitzung wurde das Projekt – mit einer Gegenstimme – an den Fremdenverkehrsausschuss verwiesen mit der Maßgabe, ein Markterkundungsverfahren einzuleiten, nach einem neueren gebrauchten Lift zu suchen sowie ein Betriebskonzept vorzuschlagen. Der bisherige Lift soll abgebaut werden. Seither hat der Fremdenverkehrsausschuss noch nicht getagt.

Alte Pläne herausgesucht

Bernhard Kraft und Markus Treiber, beide Mitglieder im Ausschuss, haben die alten Liftpläne herausgesucht, sich auch einmal über Märkte für gebrauchte Lifte kundig gemacht. "Wir müssen tätig werden", betont Kraft, "aber dafür müssen zunächst alle zusammensitzen und einen gemeinsamen Weg beschließen."

Fakt ist auch: wäre der Lift im Winter 2017/18 betriebsbereit gewesen, er wäre höchstens einige wenige Tag gelaufen. "Es war ein insgesamt seltsamer Winter", beschreibt Kraft die Schneeverhältnisse, die es oftmals nicht einmal zuließen, die Wiesenloipen für den Skilanglauf zu spuren. "Der Neue Äcker-Hang als Südhang taut schnell ab, eine Mindestschneemenge von etwa 20 Zentimetern muss vorhanden sein, um beim Präparieren der Piste die Grasnarbe nicht zu schädigen. Diesen Winter kamen wir allerdings kaum über 15 Zentimeter hinaus", so Kraft.

Also doch Überlegungen in Richtung Trendsport anstellen, wie es Gemeinderat Lothar König seinerzeit in der Gemeinderatssitzung anregte? Sommerrodeln oder Lift für Biker? Tatsache ist: Wenn der alte Lift abgebaut wird, fehlt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das Touristen nach Dobel gezogen hat.